Zufriedene Gesichter bei der SolarMarkt AG in Freiburg: Mit rund 30 Millionen Euro stieg der konsolidierte Umsatz im ersten Halbjahr um 68% gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Vorstand SolarMarkt AG, vlnr.: Günter Elbrecht, Walter Leithold, Urs Kessler. Foto:SolarMarkt
Großen Anteil am Wachstum haben die Tochtergesell- schaften in Thüringen und der Schweiz mit insgesamt 3 Millionen Euro. Das stärkste Wachstum verzeichnet die SolarMarkt-Tochter ThinkSolar in den USA mit ca. 2 Millionen Euro. "Aus den Kinderschuhen sind wir in Kalifornien raus", meint Elmar Niewerth, CEO der ThinkSolar, "durch starke Partnerschaften wie SMA oder Shott Solar sind wir bestens für den boomenden Makrt gerüstet."
Auch die Zahlen am Stammsitz in Freiburg stimmen. Der konsolidierte Halbjahres-Umsatz von 23 Millionen Euro entspricht einem Wachstum von 43%, wobei auch Groß- projekte in Spanien und Italien zum Erfolg beigetragen haben. "Der positive Trend wird sich im zweiten Halbjahr noch ver- stärken, freut sich auch Vorstandsvorsitzender Walter Leit- hold, "mit unseren Qualitätsprodukten und verlässlichen Lieferanten sind wir vorne mit dabei."
Die SolarMarkt AG gehört in Baden-Württemberg zu den führenden Photovoltaik- ausrüstern und Anlagenbauern. Das Unternehmen entstand bereits 1985 als Ausgrün- dung aus dem Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE und gehört damit in Deutschland zu den Branchenpionieren. Das Freiburger Solarunternehmen ist außer- dem in Spanien, Italien, der Schweiz und den USA vertreten. Im vergangenen Jahr wurden weltweit Waren im Wert von insgesamt 44 Millionen Euro umgesetzt.