Die Firma HELIOTHERM Wärmepumpentechnik in Langkampfen/Tirol baut derzeit ein neues Betriebsgebäude und ab 2010 werden noch 40 neue Arbeitsplätze am Standort Langkampfen entstehen.
Die Firma HELIOTHERM Wärmepumpentechnik in Langkampfen/Tirol hat in Zeiten der so genannten Wirtschaftskrise positive Nachrichten zu überbringen und lud aus diesem Grund am 15. April 2009 zu einem Pressegespräch in ihre Räumlichkeiten ein.
Gastgeber Andreas Bangheri (Geschäftsführer Heliotherm Wärmepumpentechnik) konnte Patrizia Zoller-Frischauf (Tiroler Landesrätin für Bereiche Gewerbe, Industrie, Wirtschaftsförderung), Georg Karrer (Bürgermeister Gemeinde Langkampfen), Mag. Hannes Kollar (Int. Unternehmensberatung) und Mag. Klaus Meyer (Programm Manager Erneuerbare Energien – Tiroler Zukunftsstiftung) unter den zahlreichen interessierten Zuhörern begrüßen. Heliotherm Geschäftsführer Bangheri stellte das neue HELIOTHERM HEADQUARTER für Forschung und Entwicklung vor, der Baubeginn fand bereits vor einigen Wochen statt. Ziel dieses neuen Forschungs- und Entwicklungszentrum ist es, neue Wärmepumpentechnologien noch besser zu testen und an deren Weiterentwicklung zu forschen. Heliotherm wird somit ab 2010 noch 40 neue Arbeitsplätze am Standort Langkampfen in Tirol schaffen. Ein weiterer Schwerpunkt für den erfolgreichen österreichischen Wärmepumpenhersteller wird auch die Forschung & Entwicklung im Bereich „Verbindung von Wärmepumpentechnik mit Solarthermie und Photovoltaik“ sein. Diesbezüglich gibt es bereits Kooperationen mit namhaften Photovoltaik- und Solarherstellern.
Tirols Landesrätin Patrizia Zoller-Frischauf war begeistert von der rasanten und erfolgreichen Entwicklung des Tiroler Vorzeigebetriebs HELIOTHERM. Mittelfristig will die Landesrätin den starken Wirtschaftsstandort Tirol weiter fördern und forcieren. Weiters werden im Jahr 2009 2,1 Mio. Euro an Förderungen für Forschung & Entwicklung an Tiroler Betriebe ausgeschüttet. Ebenso merkte LR Zoller-Frischauf an, dass das Land Tirol die Förderung von Erneuerbaren Energien, im speziellen Wärmepumpen, weiter stark fördert.
Mag. Klaus Meyer, verantwortlich für den Bereich Erneuerbare Energien in der Tiroler Zukunftsstiftung, lobt die große Investitionstätigkeit von HELIOTHERM in die Forschung und Weiterentwicklung der überaus effizienten Wärmepumpensysteme und sprach von einem riesigen Potenzial für Erneuerbare Energien und HELIOTHERM in ganz Europa.
Vom Nischenprodukt zur Nummer Eins im Neubau
Der Geschäftsführer der Firma Heliotherm, Andreas Bangheri, erkannte bereits 1991 die Zeichen der Zeit und begann in einer Garage mit dem Bau der ersten Wärmepumpen. Mittlerweile beschäftigt die Firma Heliotherm knapp 50 Mitarbeiter und produziert über 2.000 Wärmepumpen im Jahr.
Um der ständig steigenden Nachfrage am Wärmepumpenmarkt gerecht zu werden, baut die Österreichische Firma derzeit ein neues Betriebsgebäude. Das Wärmepumpen-Kompetenzzentrum wurde im Juni 2007 eröffnet und erlaubt der Firma Heliotherm die Produktionskapazität mittelfristig auf bis zu 5.000 Heizungswärmepumpen zu erhöhen.
75 % der Produktion gehen in den Export. Die Hauptabsatzmärkte sind Deutschland, Frankreich, Irland, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Italien, Belgien und Lettland. Aber auch in die Schweiz werden die österreichischen Qualitätsprodukte exportiert.
Das Ziel der Firma Heliotherm ist es, mit innovativen und zuverlässigen Produkten einen wesentlichen Beitrag zum Schutz der Umwelt zu leisten. Aus diesem Grund ist man bei der Firma Heliotherm stets bemüht, durch technologische Innovationen noch effizienter arbeitende Wärmepumpen zu entwickeln und somit nicht nur die Umwelt zu schonen, sondern auch Ihre Heizkosten wesentlich zu senken.
Innovationen helfen sparen
Durch die Heliotherm dsi-Technik beispielsweise ist eine zusätzliche Energieeinsparung von 4 % möglich. Die twin-x-Technologie spart weitere 4 % an Energie ein, so dass eine Wärmepumpe im Direktverdampfungsprinzip 82 % der zum Betrieb benötigten Energie in Form von kostenloser, im Boden gespeicherter Sonnenenergie bezieht (siehe Grafik).
Aufgrund der breit gefächerten Produktpalette von Direktverdampfern wie der CO2-Tiefensonde bis hin zu Luft-Wärmepumpen hat Heliotherm für jeden Bauherrn das ideale Produkt. Die CO2-Tiefensonde beispielsweise kann auf Grund ihrer umweltfreundlichen Arbeitsweise sogar in Wasserschutz- und Wasserschongebieten eingesetzt werden.
Die Heliotherm-Wärmepumpen im formschönen Designergehäuse sind aber nicht nur technisch sehr ausgereift, sondern auch kinderleicht in der Bedienung. Die web-control Regelung kann mit nur einem Knopf bedient werden. Die Menüpunkte sind übersichtlich angeordnet und machen das Lesen komplizierter Bedienungsanleitungen überflüssig. Überdies sind die Heliohterm-web-Wärmepumpen internetfähig, das heißt, Sie können weltweit von jedem PC aus Einstellungen an Ihrer Wärmepumpe zu Hause vornehmen.
Die Vertriebsschiene
Die Firma Heliotherm setzt aber auch auf ihre Kompetenzpartner. Kompetenzpartner sind ausgewählte Fachbetriebe in ganz Europa, die Sie als Endkunden umfassend beraten und von der Angebotslegung bis zum Einbau der Wärmepumpe für Sie da sind. Die Heliotherm-Kompetenzpartner verfügen über ausgezeichnete Produktkenntnisse und über ein fundiertes technisches Wissen, das in regelmäßigen Schulungen und Kursen ständig aufgefrischt wird.