Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Luftkollektor - Drosselklappen
Verfasser:
eduberge
Zeit: 05.01.2010 18:36:13
0
1276686
Hallo Luftfans,

wer kann mir Empfehlungen für temperaturgeregelte Drosselklappen 160 mm weitergeben? Diese sollten bis 140°C beständig sein.

Ich will zwei Drosselklappen in mein noch selbstzubauendes Luftkollektorsystem (Veco)integrieren.

Von Interesse ist:
Hersteller, Typen, Qualität usw.

Vielen Dank im Voraus.

Verfasser:
Andistra
Zeit: 05.01.2010 20:36:42
0
1276800
hallo Eduberge,
für was brauchst du Drosselklappen?
Andistra

Verfasser:
Veco aus VS
Zeit: 05.01.2010 22:07:10
0
1276903
...gute Frage Andistra!

Verfasser:
m-maric
Zeit: 05.01.2010 22:59:54
0
1276968
Vielleicht als Absperrung wenn die Lüfter aus sind ?

Verfasser:
Veco aus VS
Zeit: 05.01.2010 23:31:50
0
1277007
Drosselklappen in Lüftungstechnik sperren leider nie das Rohr voll ab (habe mich auch dafür interessiert) - es bleibt immer ein freie "Ring" um die Drosselklappe... (andest als bei Rückschlagklappen) .

160er-Motordrosselklappen gibt auch bei eBay... oft als Drossel bei Kaminbau/Heizungsanlagen benützt. Sogar bei Baumarkt habe ich diese schon gesehen - leider nicht gerade billig.

Verfasser:
m-maric
Zeit: 06.01.2010 10:14:55
0
1277262
Zitat von Veco aus VS Beitrag anzeigen
Drosselklappen in Lüftungstechnik sperren leider nie das Rohr voll ab (habe mich auch dafür interessiert) - es bleibt immer ein freie "Ring" um die Drosselklappe... (andest als bei Rückschlagklappen) .

160er-Motordrosselklappen gibt auch bei eBay... oft als Drossel bei Kaminbau/Heizungsanlagen benützt. Sogar bei Baumarkt habe ich diese schon gesehen - leider nicht gerade billig.

Veco, wo ich Dich gerade "dran" habe.

Kannst Du mir sagen, welchen Unterdruck man mit dem Inline Lüfter von Dir aufbauen kann ?

Hatte mir überlegt ob man damit eventuell einen Zentralstaubsauger machen könnte.

Was denkst Du ?

m-maric

Verfasser:
eduberge
Zeit: 06.01.2010 12:03:48
0
1277419
Hey Luftfans,

vielen Dank für Eure Antworten.
Die Drosselklappen wollte ich 1 x Untergeschoß und einmal im Obergeschoß einbauen um bei Winterbedingungen nicht fortwährend Hand anlegen zu müssen sondern eine gewisse Automatik einzustellen.

Zum Beispiel 10° C = schließen.
Handlüftung an = öffnen.
Obergeschoß heizen oder Untergeschoß heizen usw.

Im Ebay habe ich bisher nichts gefunden.

Natürlich ist dieser Luxus auch zu bezahlen. Aber hinterher - wenn alles fertiggestellt ist - wieder alles aufreißen und nacharbeiten ist bestimmt aufwendiger und nervtötend.

Ich überlege derzeit nur was wird benötigt, was kostete dieses und wieviel Mehrarbeit ist notwendig.

Den Kolli will ich Anfang Februar am Haus installieren. März und April eventuell schon ernten. Viele Teile sind schon besorgt.

Gruß an Alle.

Verfasser:
eduberge
Zeit: 06.01.2010 12:26:16
0
1277445
Hallo Veco,

danke für den Hinweis bezüglich schließen und Dichtheit. Für meine Überlegungen ist damit nur eine dichtschließende Einheit von Interesse. Wie Du schreibst eine Rückschlagklappe. Gibt es diese auch mit Antrieb?

Viele Grüße.

Verfasser:
eduberge
Zeit: 06.01.2010 12:54:38
0
1277490
Hallo Luftfans,

habe im Internet Absperrklappen mit Lippendichtung und Motor gefunden. Einer kostet ca. 230€.

Ist diese Absperrklappe geeignet (Dichtung/Temperatur)?
Hat jemand schon Erfahrungen?
Gibt es günstigere Lösungen?

Viele Grüße.

Verfasser:
Andistra
Zeit: 06.01.2010 13:11:50
0
1277516
Hallo eduberg,
für deinen Zweck könntest du auch einen Verteiler benutzen.Habe da mal sowas gesehen,sieht aus wie ein "Y".Eine Klappe darin lenkt den Luftstrom je nach Wunsch nach links oder rechts.Drosselklappen können auch unangenehme Geräusche verursachen,habe ich gelesen.Am besten du schaust mal in das Forum "Lüftung",da kann dir auch geholfen werden.
Kannst du uns mal deine geplante LK-Anlage beschreiben?Wir sind doch auch neugierig,wissbegierig und hilfsbereit.
Viel Spaß noch Andistra

Verfasser:
Veco aus VS
Zeit: 06.01.2010 16:51:01
0
1277826
Zitat von m-maric Beitrag anzeigen
Zitat von Veco aus VS Beitrag anzeigen

Veco, wo ich Dich gerade "dran" habe.

Kannst Du mir sagen, welchen Unterdruck man mit dem Inline Lüfter von Dir aufbauen kann ?

Hatte mir überlegt ob man damit eventuell einen Zentralstaubsauger machen könnte.

Was denkst Du ?

m-maric
Ohne Dir jetzt geneue Daten liefern zu können (habe leider bei letzte Festplattendefekt auch verloren) - weis ich definitiv: als "Staubsauger" absolut ungeeignet... sind ja auch max. 110W - bedenke was Dein "mobile" Staubsauger zieht 1000-2000W ????...

Gruß Veco

...Du kannst aber ein Haartrockener ab dein LK damit basteln... ;-))

Verfasser:
Veco aus VS
Zeit: 06.01.2010 17:12:29
0
1277859
Zitat von eduberge Beitrag anzeigen
Hallo Luftfans,

habe im Internet Absperrklappen mit Lippendichtung und Motor gefunden. Einer kostet ca. 230€.

Ist diese Absperrklappe geeignet (Dichtung/Temperatur)?
Hat jemand schon Erfahrungen?
Gibt es günstigere Lösungen?

Viele Grüße.
Logo gibt es - ....do it your self.
Habe auch damit schon gespielt - für Sommer-Beipass Umleitung für mein Kolie.

Nur frag bitte nicht nach Bauplann - auch diese Zeichnungen (Corel) hab ich bei Festplatendef. verloren - wie vieles mehr aus "Entwicklungszeit" meine LKA (leider)...

Kurz: an eine 160er Metalrückschlagklappe hab ich ein Grillmotorchen (Bateriebetrieben, links/rechtslauf) das über eine Schraubstange es pffnet oder schliesst...

"Richtige" Motorklappen sind etwas rafinierter aufgebaut: bei Stromanschluss offnet Motor die Klappe - ist Strom aus so schliesst ein Feder (das vorher mit aufgezogen wurde bei offnen) die Klappe wieder zu... gut bei Stromausfall... Prinzipiel könnte man auch basteln... ist das was für dich? Viel Spaß dabei!

Verfasser:
eduberge
Zeit: 07.01.2010 13:39:01
0
1278845
Hallo Adistra,

habe erste Skizzen gezeichnet.
Aber als Neuling hier im Forum bin ich noch nicht in der Lage diese ins Forum zu stellen. Ich muß ja wohl im Web ein Bilderbuch anlegen und dann die Adresse mitteilen.

Bisher war es für mich noch nicht notwendig ein Bilderbuch im Internet zu besitzen. Werde es wohl demnächst erledigen.

Gruß

Verfasser:
eduberge
Zeit: 07.01.2010 13:46:49
0
1278854
Entschuldigung Andistra, ein Schreibfehler bei der Anrede ist mir unterlaufen.

Verfasser:
Andistra
Zeit: 07.01.2010 22:00:20
0
1279595
Hallo eduberge,
versuche deine Baubeschreibung mal in Worte zu fassen.Das mit dem Fotoalbum ist nicht so kompliziert,versuche es einfach. Habe auch vor dem Problem gestanden,ging aber besser als ich dachte.
Nur Mut Andistra

Verfasser:
eduberge
Zeit: 09.01.2010 12:08:42
0
1281370
Hallo Luftfans,

anbei der Link zur ersten Zeichnung.
http://www.arcor.de/palb/foto_detail.jsp?albumID=34507845&pos=1&firstVisit=0&interval=0&noInfos=0&stop=0

Der Kolli soll weitgehends dem Veco Prinzip entsprechen.
Außenrahmen aus 120/60 Leimholz wetterfest verleimt.
Innenverahmung aus 110/30 gehobeltem Holz eingeklinkt und wetterfest verleimt. Alle Felder mittels Luftschlitze verbunden.
80 mm Dämmung, im Bereich der Luftschlitze eventuell auf 60 reduziert.
Einlass im Keller 200 mm Durchmesser, Auslass 1 und 2 Geschoß 160 mm.
Alufolie und schwarze Alujalousie wie Veco. Abdeckung mit 10mm PC Platten. Die Außenrahmen sollen eingefräßt werden um die PC Platten aufzunehmen. Abdeckung mit 50x5 mm oder 30x5 mm Aluflachprofil im gesamten Holzbereich. Die Einfräsungen und die Aluabdeckleisten werden mit Gummidichtungen versehen. Die PC Platten bzw. die Felder sollen damit luftdicht gehalten werden.

Eventuell wird im letzten Feld ein Kupferblech mit wasserführenden Heizschlangen in den Heizugskeller abgeführt um im Sommer Warmwasser zu erwärmen.

Ich bin noch nicht sicher ob sich dieser Mehraufwand um den Kolli als ein Hybridkolli zu verwenden lohnt. Anderseits drin ist drin und muß nicht nachgearbeitet werden.

Weiteres demnächst.
Gruß.

Verfasser:
m.haardt
Zeit: 09.01.2010 13:15:04
0
1281452
Da gibt's einfachere Wege, z.B. alte Flachkollektoren von Ebay holen, um deren Innenleben zu verwerten, oder sich aus dünnem Alu Wärmeleitbleche biegen und mit hitzefestem Silikon verkleben, wie hier gezeigt:

Kupfer-Alu-Kollektor

Kupferblech kostet richtig Geld!

Die Frage ist aber, ob man mit mehr thermischer Masse wirklich die Vorteile von Vecos Konstruktion verringern will und wie man mit der sicher häufigen Stagnation umgeht. Der einzige Vorteil der Hybridkonstruktion ist eine einheitliche Optik - ist das die Nachteile wert?

Michael

Verfasser:
eduberge
Zeit: 10.01.2010 09:39:28
0
1282283
Hallo Michael,

ein sehr guter Tip und eine tolle Seite mit vielen neuen Informationen. Danke.

Ob es sich lohnt im letzten Feld ein wasserführendes Element hinter den Alujalousien anzubringen (mit Abstell.- und Entleerungsvorrichtung, Zuführung zum Warmwasser, Pumpe, Steuerung) um im Sommerbetrieb Warmwasser anzuwärmen wird wohl erst ein Versuchsteil zeigen. Ich vermute hier gibt es keine Erfahrungen. Oder?

Was hast du denn bisher installiert? Gibt es dazu Bilder im Netz?

Viele Grüße.
Eddy

Verfasser:
m.haardt
Zeit: 10.01.2010 15:00:20
0
1282687
Ich habe bisher noch keine Solartechnik, sondern bisher nur viel gelesen und gerechnet. Immerhin haben wir schon einen Speicher mit Solarwärmetauscher und ein paar andere Komponenten - im Haus braucht es ja auch Technik.

Ich möchte dieses Jahr ein kleines Feld Wasserkollektoren für Warmwasser und vielleicht minimale Heizungsunterstützung als Anfang installieren und zudem einen kleinen Luftkollektor von 3 qm bauen, primär als Versuchsobjekt.

Vecos Kollektor lebt u.A. davon, dass er kaum thermische Masse hat, d.h. bei wechselhaftem Wetter kann er extrem schnell nutzbare Temperaturen liefern, was die Abdeckung mit Solarenergie sehr verbessert. Wenn Du Wasser erwärmen willst, dann sollte der Wärmetauscher inkl. Wasser so leicht wie irgendwie möglich sein. Was machst Du, wenn der Speicher voll ist?

Hier wäre ein Luft-Wasser-Wärmetauscher mit Luft-Bypass besser dran, den kannst Du umgehen, wenn der Speicher voll ist, und so gibt es keine Stagnation.

Michael

Verfasser:
Andistra
Zeit: 16.01.2010 09:13:07
0
1288278
Hallo Eddy,
Michael hat recht mit der Version "Luft-Wasser-Wärmetauscher mit Luft-Bypass".Beachte aber die anfallenden Kosten,VeCo hat mal bemerkt das die anfallenden Kosten für Warmwasserzubereitung pro Jahr sehr gering sind(im Verhältnis zum Heizungsbedarf).Deshalb ist eine Kosten/Nutzen-Rechnung wichtig.
Gruß Andistra

Verfasser:
eduberge
Zeit: 10.02.2010 13:25:32
0
1310685
Hallo Andistra,

die Kosten/Nutzen Rechnung von Veco ist einleuchtend. Ich verstehe nun überhaupt nicht warum soviel teuere Warmwasserkollektoren auf den Dächern zu finden sind. Diese sind doch in 20 Jahren noch nicht amortisiert.

Eine interessante Homepage aus dem Hinweis von m.haardt

http://www.builditsolar.com/Projects/SpaceHeating/SolAirColWithDHW/AlAirCol.htm

Diese beschreibt unter anderem auch einen Filter- Absperrkasten.
Dieser ist nach meiner Meinung für mich nutzbar und weiter ausbaufähig.

Viele Grüße an alle Luftfans

Verfasser:
Manfred G.
Zeit: 10.02.2010 14:12:29
0
1310735
Hallo

Ich habe bei mir keine Luftklappen im Einsatz
durch das geschlossene (Umluft) System und der
Rohrführung (geht syphonartig zum LK)hab ich auch
noch nie eine ungewollte Zirkulation bemerkt.
(würde ich an den Fühlern sehen welche visualisiert sind)

Einen Luft /Wasser WT habe ich auch im Einsatz , allerdings
zur Kühlung der Luft im Sommer.
(siehe Bilder der Lüftungsanlage)
Wenn man WW mit Luft machen will , dann müsste dies auch funktionieren , aber der Aufwand ist da schon wesentlich größer.

mfG Manfred

meine Solarpage

Verfasser:
m.haardt
Zeit: 10.02.2010 15:17:38
0
1310779
@Manfred: Kann man irgendwo Details oder eine Zeichnung des Siphons sehen? Ich wollte mir die Klappen nämlich auch sparen, aber ich habe die Konstruktion noch nie irgendwo in der Realität gesehen.

@eduberge: Ist es einfacher, statt der Wasserkollektoren lieber eine neue Umwelt zu kaufen? ;) Die Einstellung "ich erlebe es nicht mehr, dass sich das lohnt" bedeutet eigentlich "nach mir die Sintflut". Nur mal so als Gedanke, warum sich Solartechnik nicht wirtschaftlich lohnen muss, um sinnvoll zu sein.

Ich sehe Luft- und Wasserkollektoren nicht als Konkurrenten, sondern als Ergänzung zueinander. Beide haben ihre eigenen Stärken und Schwächen.

Michael

Verfasser:
h.j.k.
Zeit: 10.02.2010 15:48:46
0
1310811
@eduberge: Ist es einfacher, statt der Wasserkollektoren lieber eine neue Umwelt zu kaufen? ;) Die Einstellung "ich erlebe es nicht mehr, dass sich das lohnt" bedeutet eigentlich "nach mir die Sintflut". Nur mal so als Gedanke, warum sich Solartechnik nicht wirtschaftlich lohnen muss, um sinnvoll zu sein.

Hallo Michael,

guter Vergleich :-))

Schon seltsam, beim TV oder der neuen Küche oder beim Goldenen Kalb, da fragt kein Mensch wann sich es rentiert. Auch nicht beim geldfressenden Heizkessel, nur dort wo die Betriebskosten ganz gering sind - da wird gefragt...

Grüße

Heinz

Verfasser:
Manfred G.
Zeit: 10.02.2010 16:18:21
0
1310834
Zitat von m.haardt Beitrag anzeigen
@Manfred: Kann man irgendwo Details oder eine Zeichnung des Siphons sehen? Ich wollte mir die Klappen nämlich auch sparen, aber ich habe die Konstruktion noch nie irgendwo in der Realität gesehen.

Ich werd versuchen bis zum Wochenende eine Zeichnung zu erstellen.
Die syphonartige Verlegung war nicht Absicht , es hat sich dadurch ergeben ,dass ich noch durch den alten Lüfter mit Wasser WT durchschleife.

hier mal ein Diagramm welches keine auffällige Erhöhung beim Luft VL (rot) und Ansaugluft (violett) nach Solarbetrieb zeigt.

LK 8Feb Diagramm Solartirol

Bitte nicht von der hohen Luft VL T. erschrecken , ich bekomme momentan nur 130m³/h durch die LK durch , welches bei den derzeitigen kühlen AT. nicht optimal ist, aber hier arbeite ich noch an Optimierungen.

mfG Manfred

meine Solarpage

Aktuelle Forenbeiträge
DerSeb schrieb: Hallo liebe Forengemeinde, ich plane gerade die neuen Heizungsleitungen...
heimi123 schrieb: Hallo zusammen, ich bin hier schon länger stiller Mitleser...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Armaturen und Ventile für die Heizungstechnik
Website-Statistik

Luftkollektor - Drosselklappen
Verfasser:
Manfred G.
Zeit: 10.02.2010 16:18:21
0
1310834
Zitat:
...

Ich werd versuchen bis zum Wochenende eine Zeichnung zu erstellen.
Die syphonartige Verlegung war nicht Absicht , es hat sich dadurch ergeben ,dass ich noch durch den alten Lüfter mit Wasser WT durchschleife.

hier mal ein Diagramm welches keine auffällige Erhöhung beim Luft VL (rot) und Ansaugluft (violett) nach Solarbetrieb zeigt.

LK 8Feb Diagramm Solartirol

Bitte nicht von der hohen Luft VL T. erschrecken , ich bekomme momentan nur 130m³/h durch die LK durch , welches bei den derzeitigen kühlen AT. nicht optimal ist, aber hier arbeite ich noch an Optimierungen.

mfG Manfred

meine Solarpage
Weiter zur
Seite 2