| | | | Zeit:
24.02.2010 14:56:29 |
Hallo, ich wollte mal fragen ob schon jemand Erfahrungen mit den Luft-Wärmepumpen von www.artenergie.de gesammelt hat. Leider sind die Angaben im Netz sehr spärlich. Konnte nach einem Telefongespräch nur rausfinden das Sie Copland Scrollkompressoren verbauen, bei den beiden großen Modellen sind 2 davon verbaut. Ich habe hier einige Beiträge zu Aros Wärmepumpen gefunden leider ist die Herstellerseite wegen Insolvenzanmeldung geschlossen. Waren das evtl. die gleichen Geräte, die es hier gibt? Hier mal ein paar Bilder 7 kW Heizlast http://bilder.afterbuy.de/images/73956/AE_WP07300pix.jpg 11 und 7 kW Heizlast http://bilder.afterbuy.de/images/73956/AE_WP1117300pix.jpg 25 und 35 kW Heizlast http://bilder.afterbuy.de/images/73956/AE_WP253545300pix.jpg Angenommen das sind keine Invertergeräte und schalten bei einer niedrigen Heizlast sehr oft ein und aus, was hat das für Nachteile, verschleißen die Kompressoren schneller oder womit ist da noch zu rechnen?
|
| | Zeit:
25.02.2010 15:16:01 |
Hallo Kosmos, wenn du die Forensuche benutz findest du mindestens einen Fred zu Artenergie. Das sind die üblichen China-Wärmepumpen wie von Hiseer, Empire, Lukatherm uvm. Hab auch eine Größere mit zwei Verdichtern davon. Unterscheiden sich meistens durch Aussengehäuse (Edelstahl/Lackiert) und Steuerung (Siemens Polycool intern/Noname extern/mit Carel-Steuerung hab ich auch schon gesehen). Mit Invertern habe sie absolut nichts zu tun, sind reine Ein-Aus-Geräte. Zu deine Befürchtung dass sie Takten: 1. eine vernünftige Heizlastberechnung machen 2. danach die Leistung der WP bestimmen Dass die Leistung dieser Luft-Wärmepumpen bei Minus- Temperaturen einbrechen sollte dir bewusst sein. Dafür wäre ein Leistungs-Diagramm des Herstellers für die Dimensionierung sehr hilfreich. Bitte da nicht so blauäugig rangehen und denken die Größe reicht schon aus. Ich spreche da aus Erfahrung. Hier viel im Forum lesen schadet nicht und kann vor Fehlentscheidungen bewahren. Es gibt zwei aktuelle Freds zur Dimensionierung der Wärmepumpen. gruß Alex
|
| | Zeit:
13.07.2010 18:54:56 |
Interessiere mich auch für eine Wärmepumpe von artenergie. Der Berater meint wenn ich das Gerät außen aufstelle benötige ich einen Kombispeicher mit 2 Wärmetauschern. Mein Installateur jedoch sagt Schwachsinn... ein Speicher ohne Wärmetauscher tut es auch...
Kann mir hier jemand helfen ?
Danke
|
| | Zeit:
14.07.2010 01:24:12 |
Zu laut und zu geringer Luftdurchsatz. Zu kleiner Verdampfer und Wärmetauscher. Einfachste Steuerung für On/off. COP Werte gehen bereits bei leichten Minus- Temperaturen auf 1.2 COP. Heizleistung wird nicht erbracht. Standard China-Pumpe auf Auslegung der asiatischen Bedingungen.
|
| | Zeit:
16.11.2010 12:04:20 |
Hallo, ich muß entgegen des doch recht entönigen Tenors sagen, dass die Artenergie-Wärmepumpen bei einer richtigen Auslegung einen einwandfreien Job machen, vor allem wenn man den Preis berücksichtigt. In Sachen Polycool kann ich nur sagen: Es funktioniert solange wir deutliche Plustemperaturen haben, aber dann taut sie nicht vernünftig ab. Ich spreche hier aus Erfahrung, da ich 2 WP von Artenergie mit deren Steuerung und 1 WP vom Mitbewerber, mit Polycool. besitze. Nachdem ich mit den beiden Artenergie-WP keine Probleme habe, ließ ich auch die Andere bei Artenergie, mit deren Steuerung umrüsten, da es verschiedensten Spezialisten nicht gelang den "Siemens-Swizerland"- Regler, der aber auch aus China kommt, selbst nach erfolgtem Austausch, störungsfrei arbeiten zu lassen. Bezüglich der "sehr lauten Geräusche" gibt es auch seitens meiner Gäste und Nachbarn keine Beanstandungen.
|
| | Zeit:
16.11.2010 17:29:15 |
Hallo an Alle! Ich habe auch 2 Geräte von denen, eine WP6 und eine WW03. Wie nima schon sagte, sind die Geräte nicht so schlecht wenn sie richtig dimensioniert werden. Das heißt die Heizlast sollte bekannt sein und die Leistungsdiagramme bei bestimmten Temperaturen sollte man lesen können. Dann geht das auch mit diesen Geräten. Auch wenn Kleinigkeiten zu bemängeln sind, für den Preis gibts halt nunmal nicht den "Stern" auf der Motorhaube... Bei der WP6, jetzt WP7 mußte ich den Fühlerplatz ändern, weil der sonst durch den Heißgaseintritt zu schnell die Temperatur bekam und abschaltete, jetzt sitz der im Rücklauf und 2m weiter weg. Bei der WW03 waren die Anschlußbezeichnungen der Plattentauscher falsch. Es wurde das Grundwasser aufgeheizt und die Bude abgekühlt... da kommt man aber recht schnell dahinter wenn man nicht unbedingt ganz unbedarft ist. (Oder man schaltet auf "Kühlen") Die Geräuschpegel sind erträglich, bei mir gabs bisher keine Beschwerden, die WP6 steht draussen , die WW03 im Keller! Und so sah es im letzten "Winter" aus: Durch das Puffersystem ist es echt ertäglich! Meine Geräte sind jetzt fast 2 Jahre alt, bisher gabs keine Probleme. Frank Eine Luft- Wasser-Wärmepumpe gehört nach draussen und nicht in den Keller oder sonstwo hin...
|
| | Zeit:
16.11.2010 17:40:05 |
zu zeitig weggegangen, wollte eigentlich Vorschau drücken.
Da ich noch eine L/L WP habe benötige ich die WP6 nun nicht mehr. Sollte jemand Interesse haben, meine mailadresse ist im Profil hinterlegt. Alles ist noch angeschlossen und kann auch jederzeit im Betrieb besichtigt werden! Die WW03 bleibt aber im Keller! ;)
Habe fertig!
Gruß Frank
|
| | Zeit:
16.11.2010 17:45:56 |
maj1, wenn die WP den Heizkreis versorgen soll, hat dein Klempner recht... willst du damit nur Warmwasser machen, ...der Berater! Frank
|
| | Zeit:
02.08.2013 09:45:26 |
Also ich kann nur eins raten, bloß nicht bei www.poelershop.de bzw. www.Gondzik.de was kaufen. Alle waren kommen aus China. Das billigste vom billigsten. Naja. Nach dem Kauf wird alles abgestritten oder in Rechnung gestellt oder direkt zum Anwalt weiter gegeben. Oder behauptet das Sie denn fehler selbst gemacht haben. Beispiel bei Anschluss von Wärmepumpen oder beim zusammenbau von Schneefräsen usw. oder auch bei Osmoseanlagen ( Wasserfilteranlagen). Habe auch mit bekommen das alte benutzte Filteranlagen einfach als neu verkauft werde. Manche werden sogar dreckig und ungereinigt verschickt. Mit Herr Zarth-Gondzik lässt es sich sehr schwer einigen werden,da er immer recht behalten will.! Falls man Ihn erreicht! Herr Zarth-Gondzik hat BWL Studiert und denkt er wäre was besseres. In den meisten fällen hat er überhaupt keine ahnung! Habe schon von viele Kunden sehr sehr negative erfahrungen gehört bzw. mitbekommen. Möchte ungern sagen woher ich die Infos u. alles habe. Aber seien Sie sich, dass alles stimmt. Daher gebe ich Ihnen ein rat, geben Sie lieber etwas mehr geld aus beim anderen Anbieter, dann haben Sie auch wenigstens keine Kopfschmerzen und bekomme das was Sie bestellt haben. Gerne stehe ich Ihnen bei weiteren Fragen parat. MfG der Insider
|
| | Zeit:
09.08.2016 23:22:22 |
Zitat von Der Insider  Also ich kann nur eins raten, bloß nicht bei www.poelershop.de bzw. www.Gondzik.de was kaufen. Alle waren kommen aus China. Das billigste vom billigsten. Naja. Nach dem Kauf wird alles abgestritten oder in Rechnung gestellt oder direkt zum Anwalt weiter[...] Guten Abend an alle die diese Nachricht lesen. Ich melde mich als Geschäftsführer der Gondzik Home Technologies GmbH an dieser Stelle zu Wort um kurz zum Beitrag von "Der Insider" Stellung zu nehmen. Der Insider ist ein ehemaliger Mitarbeiter, der für längere Zeit im Bereich Lagerlogistik in unserem Unternehmen gearbeitet hat. Seine Aufgabe war es Waren zu Verpacken und an unsere Versanddienstleister zu übergeben. Aus betrieblichen Gründen musste der Mitarbeiter unser Unternehmen verlassen. Der hier von ihm verfasste Kommentar dient lediglich dem Frustabbau. Ich versichere ihnen, dass die von "Der Insider" verfassten Vorwürfe nicht annähernd zutreffen. Wir verkaufen zwar auch günstige Chinaware, diese ist dann aber auch als solche gekennzeichnet. Wenn Kundenretouren verkauft werden, dann sind diese auch entsprechend gekennzeichnet. Sollten noch Fragen offen sein, so beantworte ich diese gern. Kontaktieren können sie uns unter [email protected]
|