Die aus den Forderungen der Energieeinspar-Verordnung (EnEV) resultierende dichte Gebäudehülle führt zwar zu einer wesentlichen Einsparung teuerer Heizenergie, unterbindet jedoch den natürlichen Luftaustausch. Eine gesunde Wohn- und Raumluftqualität entsprechend den Auflagen der DIN 18017 T.3 und DIN 1946 T.6 kann daher künftig nur durch eine mechanische, d.h. kontrollierte Lüftung sichergestellt werden.

Eine bedarfsorientierte, individuelle Volumenstromanpassung war bisher bei Zentralanlagen aus Gründen des Systemabgleichs unerwünscht.
Die neuen gesetzlichen Regelungen machen jedoch auch bei Zentrallüftungsanlagen die bedarfsabhängige und nutzergerechte Abführung der mit Feuchtigkeit, chemischen Ausdünstungen und Gerüchen belasteten Luft unabdingbar. Helios deckt mit den Komponenten des Zentral-Lüftungssystems ZLS auch die gestellten Anforderungen im Geschossbau ab.
Das Kernstück des Zentral-Lüftungssystems ZLS von Helios bildet ein Dachventilator mit EC-Technologie (DVEC). Der Gleichstrommotor mit stufenloser Regelcharakteristik bietet einen sehr hohen Wirkungsgrad und reduziert dadurch den Stromverbrauch gegenüber konventionellen Motoren bis ca. 50 %. Der bedarfsorientierten Anpassung der Abluftvolumina einzelner Räume (Küche, Bad, WC) oder verschiedener Wohneinheiten wird das System durch die integrierte Drucksteuerung gerecht, die eine stetige Regelung der Ventilatordrehzahl mit variabler Volumenleistung sicherstellt. Hierbei wird der vorgegebene Unterdruck eingehalten. Der planmäßige Volumenstrom in allen anderen Räumen bleibt unverändert.