
Anlässlich der ISH 2001 in Frankfurt hat GEA Happel Klimatechnik ein umfassendes technisches Auslegungsprogramm zur Planung von dezentralen und zentralen Komponenten, Anlagen und Systemen in der Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Regelungstechnik den Fachbesuchern vorgestellt. "Mit LPlus lassen sich erstmals die komplexen Zusammenhänge zwischen dezentralen und zentralen Lösungen darstellen und auslegen", so Stefan Möllenhoff, Leiter Kommunikation bei GEA Happel Klimatechnik.
Mit der Software können alle Produkte von Unternehmen der GEA Lufttechnik ausgewählt und mit einer modernen windows-basierten Anwenderführung ausgelegt werden. Ein übersichtlich strukturierter Projektbaum bietet jederzeit einen vollständigen Überblick der ausgewählten und geplanten Einheiten. Basis des Programms sind die räumlichen Klimazonen innerhalb einer Halle oder eines Raumes. Das bedeutet: Werden innerhalb eines Büroraumes oder einer Halle in bestimmten Bereichen unterschiedliche Anforderungen an die Heiz- und Kühlleistung, die Akustik oder Außenluftrate gestellt, lassen sich diese mit LPlus ebenfalls direkt auslegen. "Mit dieser Strukturierung stellen wir reale Bedingungen von Gebäuden modellhaft nach", so Möllenhoff.
Sobald die Eingaben für diese Zonen in einem eigenständigem Dialog hinterlegt sind, ist eine weitere Untergruppierung anhand der Regelcharakteristiken vorgesehen. Mit der Regelung werden Geräte oder Gerätegruppen zu Regelgruppen zusammengefasst und gekennzeichnet.
"Besonders übersichtlich ist der Aufbau komplexer Geräte, wie z.B. im Zentrallüftungsbereich", so Möllenhoff. "Mit der grafischen CAD-Oberfläche lässt sich der Aufbau dieser Produkte aus allen Perspektiven verfolgen." Über standardisierte Dialoge werden per Doppelklick die Funktionseinheiten weiter konfiguriert. Alle Funktionen sind über Pull-down-Menüs oder separate Symbolleisten schnell zugänglich. Die Leistungsdaten sind auch nachträglich noch veränderbar. Mit einem Doppelklick auf die ausgewählten Produkte erfolgt das Aufrufen eines Dialoges zur exakten Auslegung. Dabei wird auch gleichzeitig das notwendige bzw. gewünschte Zubehör abgefragt und eingefügt. In einem eigenen Programmteil werden die technischen Daten der Auslegung ausgegeben. Weiterhin stehen Standard- als auch branchenspezifische Formate wie beispielsweise GAEB zur Verfügung.
Das Programm hat eine jahrelange, intensive Erprobungsphase im Vertrieb der GEA Lufttechnik erfolgreich absolviert. Mit ca. 100.000 durchgeführten Auslegungen wird die hohe Planungssicherheit unterstrichen. Die Software ist das derzeit umfangreichste Angebot zur Auslegung und Planung von zentralen sowie dezentralen Komponenten, Systemen und Anlagen der Klima- und Lüftungstechnik auf dem Markt. Das Programm wird in einer Demoversion kostenfrei vom Hersteller abgegeben. Interessierte Anwender erhalten nach einer Schulung einen Freischaltcode, um über alle Funktionen der Software voll verfügen zu können.