Neuheiten und Weiterentwicklungen erwarten die Messebesucher auf der SHK in Essen auf dem Stand von STIEBEL ELTRON in Halle 3, Stand-Nummer 122. Hier präsentiert der deutsche Marktführer für Wärmepumpen zum Beispiel die neue kompakte Luft|Wasser-Wärmepumpe WPL 7/10 ACS zur Außenaufstellung, die speziell für Neubauten entwickelt wurde.
Die neue WPL 7-10 ACS: Speziell für den Neubau entwickelt, bietet STIEBEL ELTRON damit eine äußerst attraktive Luft-Wasser-Wärmepumpe als Heizungslösung für diesen Bereich, die auch die Warmwasserbereitung und sogar die Kühlung des Gebäudes übernimmt. Foto: Stiebel Eltron
Für hohe Effizienz sorgt ein elektronisches Expansionsventil, das kontinuierlich den Heizkreislauf optimiert. „Mit der WPL 7/10 ACS wie auch mit der bewährten WPL AZ bieten wir eine neue Einstiegsklasse bei Wärmepumpen für den ‚kleinen Geldbeutel‘“, so Geschäftsführer Karlheinz Reitze.
Je nach Bedarf wird die Wärmepumpe mit einem im Haus aufgestellten Speicher- oder einem an der Wand installierten Hydraulikmodul kombiniert. So übernimmt das Speichermodul HSBB 7/10 AC die Heizung, Warmwasserbereitung und Kühlung. Neben einem 200-Liter-Trinkwasserspeicher beinhaltet das Modul alle hydraulischen Komponenten sowie die Regelung und Elektronik. Das Hydraulikmodul HM 7/10 AC zur Wandmontage bietet die gleiche Funktionalität – allerdings ohne Warmwasserbereitung.
Durch die hydraulische Trennung der beiden Bestandteile ist für die Installation der WPL ACS kein Eingriff in den Kältemittel-Kreislauf notwendig. Der Wärmepumpen-Manager regelt den optimalen Betrieb der Anlage und berechnet den effizientesten Umgang mit Wärmeenergie. Die modulare Bauweise minimiert den Platzbedarf, vereinfacht die Installation und verkürzt die Montagezeit.
SHK: STIEBEL ELTRON in Halle 3, Stand 122