2009 stand bei Fröling ganz im Zeichen der erfolgreichen Markteinführung der neuen Produktlinien Scheitholz S4 Turbo und Pellets P4. Auch 2010 ist gekennzeichnet von zahlreichen Neuerungen und Produkterweiterungen. So wird einen Schwerpunkt zur IFH in Nürnberg der Fröling Brennwert-Pelletskessel P4 darstellen.
Der Fröling P4: In den Leistungsgrößen 15 und 25 kW ist der Pelletskessel P4 auch mit innovativer Brennwerttechnik erhältlich. Wertvolle Energie aus der Abgasluft, welche bisher durch den Kamin ungenutzt entweichen konnte, wird durch ein neues Brennwertgerät ausgeschöpft und dem Heizsystem zugeführt. Dadurch wird ein Kesselwirkungsgrad von über 104 Prozent (Hu) erzielt.Foto: Fröling
Wertvolle Energie aus der Abgasluft, welche bei herkömmlichen Systemen durch den Kamin ungenutzt entweicht, wird durch ein neues - auch nachrüstbares - Brennwertgerät ausgeschöpft und dem Heizsystem zugeführt. Dadurch wird ein Kesselwirkungsgrad von über 104 Prozent (Hu) erzielt. Bereits 1996 hat Fröling für eine Brennwertanwendung im Biomassebereich den Innovationspreis der Energiesparmesse in Wels erhalten und gilt damit als Wegbereiter.
Fröling Kaskadensteuerung
Insbesondere bei größeren Objekten wie etwa Hotels oder öffentlichen Bauten schwankt der Wärmebedarf beträchtlich. Hier bietet Fröling mit einer Regelungserweiterung inklusive Kaskadenfunktion die nötige Flexibilität bei bestmöglicher Funktionssicherheit. Bei dieser intelligenten Lösung können bis zu vier Pelletskessel P4 betriebssicher zusammengeschaltet und eine Gesamtleistung von bis zu 240 kW erreicht werden.
Pelletsentstauber PST
Als weitere Neuheit zeigt Fröling auf der IFH Nürnberg den patentierten Pelletsentstauber PST, mit dem im Bedarfsfall der ohnehin schon geringe Staubanteil der Holzpellets aus dem Saugsystem entfernt wird. Der Behälter ist komfortabel zu leeren und weckt durch seine Möglichkeit zur Nachrüstung auch bei bestehenden Anlagen das Interesse.
Holen Sie sich Ihren
Informationsvorsprung und besuchen Sie uns am Fröling-Messestand auf der
IFH Nürnberg von 14.4.-17.4.2010,
Halle 7, Stand 7015/7116 oder im Internet unter
www.froeling.com