Speziell für Regionen, in denen im Winter regelmäßig mit hohem Schnee und Dauerfrost zu rechnen ist, haben die Abu-plast Kunststoffbetriebe (Rödental) einen beheizbaren Rohrbelüfter für den Außenbereich entwickelt. Nur von Eis und Schnee freigehaltene Außenrohrbelüfter können in diesen Extremfällen eine einwandfreie Funktion und damit die ausreichende Belüftung einer Fallleitung gewährleisten. Der neue beheizbare abu ventilair mit Thermostatregelung verhindert zuverlässig das Einfrieren des Ventils und schafft bei hohen Schneedecken oder bei Schneeverwehungen auf Dachterrassen oder Flachdächern einen Ringspalt um den Belüfter, damit die notwendige Luftzufuhr aufrecht erhalten wird.
Über die Schaffung eines Ringspalts stellt der neue beheizbare Rohrbelüfter abu ventilair für den Außenbereich die kontinuierliche Luftzufuhr sicher. Bild: Abu-plast
Der für DN 90/100, sowie Rohrinnendurchmesser von 113-127 mm passende beheizbare abu ventilair ist für einen Einsatzbereich von -40°C bis +110°C ausgelegt. Der integrierte, selbstregelnde Thermostat schaltet sich automatisch bei einer Temperatur von +5°C ein und bei erreichten +15°C wieder aus. Das doppelt isolierte,
1 m lange, sehr flexible Anschlusskabel aus Silikon kann direkt an eine 230 V-Leitung angeschlossen werden. Die Stromaufnahme beträgt 40 W. Selbstverständlich kann der beheizbare abu ventilair auch nachträglich installiert werden. Erhältlich ist er in der Farbe Tonrot.
Die Montage ist denkbar einfach, wie das Beispiel an einem Rohr DN 100 zeigt. Als erstes muss die bestehende Lüftungshaube am Rohr sauber abgetrennt werden. Anschließend wird der Rohrbelüfter mit der Übergangsdichtung bis zum Anschlag in das Spitzende des Rohres geschoben. Danach werden die beigefügten Edelstahlbleche abgekantet und mit 4 Schrauben am Rohrbelüfter und am Rohr befestigt. So ist der Belüfter gegen Sturm gesichert. Als letzter Schritt der Montage wird das Anschlusskabel des Rohrbelüfters direkt an eine 230 V-Leitung angeschlossen.