Das 9. Forum Energie und Bau greift die Herausforderungen der Zukunft auf: neue Materialien, Bauschäden, Novellierung der DIN V 18599, zukunftsfähige Energiekonzepte sind Themen der Tagung, die die Architektenkammer Niedersachsen und das Energie- und Umweltzentrum am Deister GmbH am 9.2.2011 in Hannover veranstalten.
Bauphysikalische Zusammenhänge, Haustechnik und vorhandene Gebäudesubstanz, aber auch aktuelle rechtliche Vorgaben sowie Trends und neue Möglichkeiten beispielsweise beim Einsatz regenerativer Energien - viele unterschiedliche Aspekte sind von Architekten, Ingenieuren und Energieberatern einzubeziehen.
Das 9. Forum Energie und Bau greift diese Herausforderungen auf: neue Materialien und bauphysikalische Besonderheiten rund um die Dämmung von Gebäuden werden genauso thematisiert wie der Umgang mit Bauschäden durch fehlende oder falsche Sanierungsmaßnahmen. Das energieeffiziente Bauen ist in hohem Maße dynamisch, das bedeutet immer wieder Novellierungen und Neuerungen für Planer und Energieberater. Die besonderen rechtlichen Aspekten der DIN V 18599 und deren mit geltenden Normen vermittelt die Veranstaltung. Zudem widmet sich das 9. Forum zukunftsfähigen Energiekonzepten, die das klimaschonende Bauen weiterdenken und neue Möglichkeiten für sehr energieeffiziente, ressourcenschonende und wohngesunde Gebäude eröffnen.
Einzelne Vortragsthemen
- Rechtsvortrag zu DIN V 18599
- Auswirkungen des EEWärmeG und der DIN V 18599 für den Nichtwohnungsbau
- Energetische Strategien und Ausblicke: Nachhaltigkeit, Plus-Energie-Haus, Strohballenhaus
- Luftdichtheit von Gebäuden im Sinne der EnEV: Messungen und Qualitätssicherung
- Bauschäden durch fehlende oder falsche Sanierung
- Umgang mit Schadstoffen, Materialien erkennen und richtig entsorgen
Ort: Toto-Lotto-Saal der Akademie des Sports in Hannover
Zeit: 09.02.2011 von 10-17 Uhr
Preise: 95€ für Mitglieder, 135€ für Gäste
Veranstalter: Energie- und Umweltzentrum am Deister GmbH
Architektenkammer Niedersachsen
Anmeldung ganz einfach hier im Internet.