„Unter dem Waschbecken wäre viel mehr Abstellraum, wenn sich dort nicht auch der Siphon befinden würde.“ Eine praktische Problemlösung zeigte kürzlich das MDR-Fernsehen im Erfindermagazin „Einfach genial“: Den Dallmer Raumsparsiphon 137. Zu finden ist der Beitrag jetzt bei Dallmer im Internet.
Variabel: Mit seinen praktischen Drehgelenken läßt sich der Dallmer Raumsparsiphon bedarfsgerecht und einfach montieren. Bild: Dallmer
Bild: Dallmer
Praktisch: Der Reinigungseinsatz wird ohne Werkzeug mit wenigen Handgriffen seitlich herausgenommen. Bild: Dallmer
Hilfreich: Aus Versehen in den Abfluss gefallene Gegenstände, z.B. Schmuck, sind schnell gerettet. Bild: Dallmer
Handtücher, Schwämme, Kosmetik, Reinigungsmittel - vieles muss im Badezimmer untergebracht werden. Doch oft fehlt es an Stauraum und Abstellfläche.
Zusätzlicher Stauraum
Ein Unterschrank unter dem Waschtisch kann zusätzlichen Platz bringen - allerdings nur, wenn der nicht vom Siphon beansprucht wird. Anschaulich und für ein breites Publikum verständlich zeigte das Erfindermagazin „Einfach genial“, wie es geht. Die Lösung ist der Waschtisch-Möbel-Siphon 137, der durch seine stufenlos verstellbaren Drehgelenke sehr raumsparend montiert werden kann. Im Vergleich zu herkömmlichen Abflüssen kann so der verfügbare Raum erheblich besser genutzt werden.
Mehr Bewegungsfreiheit
Auch bei einem anderen Problem ist der Dallmer Raumsparsiphon sehr praktisch. Rollstuhlfahrer und auch Menschen, die bei der Körperpflege sitzen, brauchen unter dem Waschtisch Freiraum für die Beine. Ein herkömmlicher Siphon wirkt dann als störende Barriere. Wer jetzt nicht gleich ein neues - behindertengerechtes - Waschbecken einbauen möchte, ersetzt einfach den vorhandenen Ablauf durch den Raumspar-Siphon und hat sofort mehr Bewegungsraum. Eine schnelle und kostengünstige Problemlösung.
Variable Montage
Auch bei der Bad-Renovierung kann der Raumspar-Siphon punkten. Wenn zum Beispiel das Waschbecken seitlich versetzt und nicht exakt mittig über dem Abflussrohr angebracht wird, kann trotzdem problemlos angeschlossen werden. Die großzügig bemessenen Rohrstücke und Drehgelenke des Siphons bieten sehr viel Spielraum für die Positionierung und Montage des neuen Waschtischs.
Einfache Reinigung
Sehr bequem ist die Säuberung des Siphons. Ein spezieller Reinigungseinsatz kann mit wenigen Handgriffen und ohne Werkzeug seitlich (!) herausgenommen werden. So lassen sich Verschmutzungen umgehend beseitigen und auch aus Versehen in den Abfluss geratene Gegenstände - z.B. Schmuck - sind schnell wieder verfügbar.
Der
Filmbeitrag des MDR-Magazins „Einfach genial“ kann
hier online abgerufen werden.
Ein
Prospekt zum
Waschtisch-Möbel-Siphon 137 findet sich
hier.