CitrinSolar baut Speichertechnik auch in ganz groß. Bis 10.000 Liter Fassungsvermögen gibt es Standardmaße. Mit dem PS-S erreichen die Moosburger dabei eine neue Stufe in Sachen Flexibilität. Denn das Programm umfasst zehn serienmäßige Abstufungen. Und für projektspezifische Anforderungen gibt es individuelle Lösungen.
CitrinSolar baut Speichertechnik auch in ganz groß. Bis 10.000 Liter Fassungsvermögen gibt es Standardmaße. Bild: CitrinSolar
Mit dem PS-S von CitrinSolar haben Privat- wie Firmenkunden plötzlich ganz neue Möglichkeiten, ihre Bedürfnisse zu planen. Denn die Erweiterung des Speicherprogramms ist ein echter Meilenstein. 5000, 6000 oder gar 10.000 Liter Fassungsvermögen sind Teil der Produktpalette für die verschiedensten Anwendungen. Bis vier Kubikmeter in 500-Liter-, ab dann in 1000-Liter-Schritten bei den Standardmaßen, flexibler geht es wohl kaum. Aber selbst dann sind individuelle Anforderungen kein Problem. Die Moosburger setzen Skizzen des Kunden in CAD-Zeichnungen um, die dann nur noch frei gezeichnet werden müssen.
Passt genau, heißt das Motto für den PS-S. Der Pufferspeicher ist aus Stahl S 235 JRG 2 angefertigt. Die 120 Millimeter starke Weichschaumisolierung mit Kunststoff-Hartmantel ist silbergrau und natürlich FCKW-frei. Acht Muffen von anderthalb Zoll sind die Standardanschlüsse, die im 90-Grad-Winkel angeordnet sind. Dazu kommen noch fünf Fühlermuffen.
Auf drei Füßen oder einem Fußring stehen die Speicherriesen, die in der größten serienmäßigen Ausführung mit Isolierung 5,35 Meter hoch und 785 Kilogramm schwer sind. Mit 1,84 Meter im Durchmesser sind sie aber noch schlank genug für eine individuelle Montage. Optional ist noch eine ganze Menge an Zubehör möglich: Trennblech, Strömungsbogen, Düsenrohr, Flansch.
Selbstverständlich wird dabei das komplette Know-How, dieselbe Regelungstechnik eingesetzt wie bei den maßgeschneiderten Lösungen von 650 bis 3000 Litern. Der Schichtladeregler SLR sorgt für eine effiziente Verteilung der Energie und ein langes Unterdrücken des Einsatzes von Primärenergie, wie etwa einer Öl-, Gas- oder Biomasseheizung. Hochwertige Wärmedämmung ist natürlich Standard auch für die Sondermaße