Es ist schon ein paar Jahrzehnte her, da stellte das sogenannte „Mehrgenerationen-Wohnen“ keine Besonderheit dar: Es nannte sich „Großfamilie“, Jung und Alt lebten ganz selbstverständlich unter einem Dach. Heutzutage findet dieses Wohn- und Lebenskonzept aufgrund des Generationenwandels wieder großen Anklang. Dabei ist es sehr wichtig, die individuellen Bedürfnisse jeder Altersgruppe bereits bei der baulichen Planung des Zuhauses zu berücksichtigen – mit besonderem Augenmerk auf das Badezimmer.
Mobil und selbstständig in jedem Alter: Die schwellenlosen Duschen von Heiler sowie die leichtgängige move-Schiebetür bieten höchste Bewegungsfreiheit und Bedienkomfort für die Generation 50 Plus. Bild: Heiler
Die Duschserie „unikat“ des süddeutschen Glasspezialisten Heiler ist für die unterschiedlichsten Ansprüche perfekt geeignet: Die bodengleichen, maßgefertigten Glasduschen bieten Komfort, anspruchsvolles Design und Sicherheit in einem – die ideale Lösung für „generationenübergreifendes“ Duschen.
Wie auch unsere Gesellschaft, hat sich die Bedeutung des Badezimmers über die Jahre hinweg stark gewandelt. Längst steht nicht mehr ausschließlich die Funktionalität im Vordergrund – vielmehr wird das Bad zum Aufenthaltsraum: Für die einen ist es der ideale Rückzugsort zum Entspannen und Wohlfühlen, während andere einfach schnell unter die Dusche hüpfen und wieder erfrischt sind. Diesen unterschiedlichen Ansprüchen muss eine moderne Badausstattung gerecht werden können.
Individualität spielt bei der unikat-Serie von Heiler eine große Rolle. Während konventionelle Duschen meist mit einer Grundfläche von 80 bis 85 Zentimetern eingebaut werden, passen sich die über 180 Duschvarianten des Echtglasspezialisten ganz den individuellen Bedürfnissen und räumlichen Gegebenheiten an. Ob Viereck-, Nischen- oder Rundlösung, die Duschvarianten-Vielfalt des Traditionsunternehmens kennt keine Grenzen. Eine stilvolle Ergänzung der schwellenlosen Duschen bieten die unikat-Sonderlösungen: Ob Beschläge aus Edelmetall, individuell gebogene und bearbeitete Gläser oder Sonderveredelungen – Heiler realisiert fast jeden Design-Wunsch. Mit den international patentierten und ausgezeichneten unidrain-Duschrinnen lassen sich zudem geschmackvolle Akzente bei der designorientierten Badgestaltung setzen.
Sicherer Badespaß für Familien mit Kindern
Mit Kindern bekommt das Thema Sicherheit im Bad eine vorrangige Bedeutung – schließlich soll der Spaßfaktor nicht durch Unfälle auf rutschig, nassen Böden oder durch unnötige Stufen gefährdet werden. Mit den bodenebenen Glasduschen aus dem Hause Heiler wird das Badezimmer zur Spielwiese. Ohne Stolperfallen können die Kleinen die Dusche sicher betreten und verlassen. Zudem tragen die rutschhemmenden Glasböden zur Sicherheit bei und sorgen für entspannte Eltern und Kinder.
50plus – Komfort im Bad als Investition für morgen
Frühe Umsicht zahlt sich später aus: Wer auch im Alter und bei eingeschränkter Beweglichkeit selbstständig bleiben möchte, der profitiert ebenfalls von den schwellenlose Duschen des Traditionsunternehmens. Ohne Stufen und andere Hindernisse bieten die maßgefertigten Duschen von Heiler ein Plus an Bewegungsfreiheit. Sie sind praktisch, komfortabel und sicher zugleich. Der hohe Bedienkomfort zeigt sich beispielsweise bei der leichten Reinigung sowie bei der move-Schiebetür, die ohne großen Kraftaufwand sanft zu öffnen und zu schließen ist. Damit sind die bodenebenen Duschen von Heiler eine lohnende Investition für zukünftiges Wohnen ohne Mobilitätseinbußen.