Bauen, Renovieren, Sanieren – Themen, die auch in diesem Jahr im Zentrum des Planerdecks bei „bauen+wohnen“ im Rahmen der infa, Deutschlands größter Einkaufsmesse, stehen. Zum fünften Mal präsentiert die Architektenkammer Niedersachsen gemeinsam mit dem Bund Deutscher Innenarchitekten, dem Bund Deutscher Baumeister und dem Bund Deutscher Landschaftsarchitekten ein umfangreiches Beratungsangebot für Bauherren und solche, die es werden wollen.
Tat zur Seite – kompetent, unabhängig und kostenlos. Wie in den Vorjahren wird es 2012 für Besucher die Möglichkeit geben, sich in bis zu 30-minütigen Erstgesprächen von einem Fachmann beraten zu lassen. Hierbei gilt: Je mehr Unterlagen der Besucher dabei hat, umso fundierter kann die Beratung ausfallen. Grundstückspläne, Grundrisszeichnungen oder auch Fotos sollten daher unbedingt mitgebracht werden. „Wir freuen uns sehr, dass unser Angebot so gut angenommen wurde und werden das Konzept der Vorjahre genauso beibehalten“, erläutert Lars Menz, Sprecher der Architektenkammer Niedersachsen.
Ebenfalls einen Besuch wert: das Planerdeck-Vortragsprogramm. Täglich äußern sich Fachmänner zu unterschiedlichen baurelevanten Aspekten: Hausbau und –umbau sowie energetisches Sanieren und altersgerechtes Wohnen stehen dabei ebenso auf dem Programm wie moderne Ideen zur Gartengestaltung. Außerdem wird auf die Vielfalt des Architektenberufs eingegangen. Was macht ein Architekt eigentlich genau? In welchen Bereichen kommt er zum Einsatz? Und welche Voraussetzungen muss jemand für diesen Beruf erfüllen? Diese und andere Fragen werden in Halle 21 beantwortet.
Neu auf dem Planerdeck: die Ausstellung „Junge Architekten bauen“. Hier werden Gebäude vorgestellt, deren Pläne aus der Feder junger Architekten unter 40 Jahren stammen. „Ziel ist es, zu zeigen, dass junge Architektenbüros genauso gut und professionell arbeiten wie alteingesessene Kollegen“, erklärt Menz. Mit dieser Ausstellung soll dazu beigetragen werden, beim Kunden Vertrauen in junge Unternehmen zu wecken.
Fest steht: Das Planerdeck 2012 ist erneut eines der Highlights auf der „bauen+wohnen“, das ohne das ehrenamtliche Engagement der beteiligten Architekten nicht zu realisieren sei, so Menz.
„bauen“ im Rahmen der infa, Deutschlands größter Erlebnis- und Einkaufsmesse, vom 13. bis 21. Oktober auf dem Messegelände in Hannover.
Täglich von 10 - 18 Uhr geöffnet.
Eintrittspreise: Erwachsene 11 EUR; ermäßigt: 10 EUR; Kinder/Jugendliche 7 – einschl. 17 Jahre: 6 EUR (20. + 21.10. Eintritt frei, in Begleitung eines Erwachsenen); Kinder bis 6 Jahre: frei.
Mehr Informationen zur Veranstaltung und zu den Eintrittspreisen finden sie hier.