Honeywell hatte jüngst angekündigt, dass sein Kältemittel Genetron® Performax™ LT ab sofort in einer der größten Supermarktketten des Vereinigten Königreiches eingesetzt wird, um Energiekosten zu sparen und gleichzeitig die Auswirkungen auf die Umwelt durch die Märkte zu senken.
Die Supermarktkette Morrisons wird das Kältemittel für die Lagerung tiefgekühlter
Frischnahrungsmittel – auch mittlerer Temperaturbereich genannt – einsetzen.
Branchenspezifischen Tests zufolge benötigt das Kältemittel Genetron Performax LT, das auch
unter dem Namens R-407F bekannt ist, bis zu 15 Prozent weniger Energie als Systeme, die mit dem
herkömmlichen R-404A arbeiten. Geringerer Energieverbrauch trägt nicht nur zur Kostensenkung bei,
durch den Einsatz von Performax LT können auch die Kohlendioxidemissionen um bis zu 40 Prozent
gesenkt werden. Darüber hinaus ist das relative Treibhauspotenzial von Performax LT geringer als bei
vergleichbaren Kältemitteln.
„Unsere Bemühungen für mehr Energieeffizienz wirken sich positiv auf den Gewinn aus und
helfen uns, unsere Umweltschutzziele zu erreichen“, erklärt Stuart Kirk, Leiter des Bereichs Energie &
Kohlenstoff bei Morrisons. „Der Austausch des Kältemittels für unsere Anwendungen im mittleren
Temperaturbereich spielt eine entscheidende Rolle in unseren übergreifenden Energiesparplänen.
Genetron® Performax™ LT ist eine bekannte, erprobte Technologie, welche die Energieeffizienz steigert
und die Kohlenstoffdioxidemissionen unserer Kühlsysteme senkt.“
Mit Hilfe der Dienstleistungen des Kühlspezialisten Honeywell Control Systems analysierte
Morrisons ob und wie ein Umstieg vom herkömmlichen R-404A auf ein umweltfreundlicheres,
effizienteres Kältemittel in bereits bestehenden Verkaufsstandorten ohne größere technische Änderungen
gelingen kann. Auf der Grundlage dieser Anforderungen entschied sich Morrisons für Performax LT als
neues Standard-Kältemittel für Anwendungen im mittleren Temperaturbereich. Morrisons ist mit über 400
Geschäften, mehr als 132.000 Angestellten und 9 Millionen Kunden pro Woche die viertgrößte Supermarktkette im Vereinigten Königreich.
„Da die Kosten für die Lebensmittelkühlung etwa die Hälfte der gesamten Energierechnung von Supermärkten ausmachen, investieren immer mehr Supermärkte in energieeffizientere Produkte und versuchen gleichzeitig, bei gleichbleibender Sicherheitsstandards ihre Kohlenstoffdioxidemissionen zu senken“, erklärt Paul Sanders, Leiter der Abteilung Fluorprodukte für Europa, Nahost, Afrika und Indien von Honeywell. „Und wir sind überzeugt, dass Genetron Performax LT dafür die beste Lösung darstellt. “
Genetron® Performax™ LT ist ein hocheffizientes Gemisch aus konventionellen Kältemitteln auf Hydrofluorcarbonat-Basis (R-32, R-125 und R-134a). Es eignet sich für gewerbliche Kühlanwendungen im niedrigen bis mittleren Temperaturbereich und kann mit geringen Anpassungen auch als Ersatz für R-404A, R-407A und R-22 nachgerüstet werden. Es ist ein Kältemittel der Klasse A1 (L1), das heißt, es ist nur schwach giftig und nicht brennbar. Mit Performax LT müssen Unternehmen und Installateure nicht in zusätzliche Schulungen investieren, da die erforderlichen Kompetenzen der Techniker dieselben sind wie bei herkömmlichen Kältemittelanwendungen.