Verkehrssicherungspflicht für Vermieter und Verwalter / Rauchwarnmelderservice durch ausgebildete Fachkräfte / Montage und Wartung nach DIN 14676
Seit dem 1. April 2013 gilt für das Bundesland Nordrhein-Westfalen eine Einsatzpflicht für Rauchwarnmelder in Wohngebäuden. Darauf weist der Energiedienstleister ista anlässlich des Beschlusses des Düsseldorfer Landtages vom 20. März 2013 hin und schult schrittweise Servicepartner, die in seinem Auftrag Montagen und Funktionsprüfungen durchführen, zur „Geprüften Fachkraft für Rauchwarnmelder nach DIN 14676“. Die novellierte Landesbauordnung sieht vor, dass sämtliche Neubauten ab sofort mit den Geräten ausgestattet werden müssen. Für den Gebäudebestand gilt eine Übergangsfrist bis zum 31. Dezember 2016. Insbesondere für Vermieter und Verwalter besteht hier Handlungsbedarf, da sie im Rahmen ihrer Verkehrssicherungspflicht dafür sorgen müssen, dass in ihren Liegenschaften weder Mieter noch Besucher durch vermeidbare Gefahren geschädigt werden. Die Geräte kommen in Schlaf- und Kinderzimmern sowie auf Fluchtwegen zum Einsatz.
„Die Rauchwarnmelderpflicht setzt sich bundesweit immer mehr durch – und das aus gutem Grund, denn die Geräte leisten einen wesentlichen Beitrag zur höheren Sicherheit von Wohnungen und können im Ernstfall Leben retten. Wie mittlerweile die meisten Bundesländer haben jetzt auch Bayern und Nordrhein-Westfalen den verpflichtenden Einsatz von Rauchwarnmeldern in ihren Landesbauordnungen verankert“, sagt Peter Ruwe, Geschäftsführer bei ista. „Für Vermieter und Verwalter ist es nun wichtig, den Einbau der Geräte in Angriff zu nehmen. Damit die Rauchwarnmelder stets einwandfrei funktionieren, ist neben deren fachgerechter Installation auch eine Wartung von professioneller Seite gemäß der Prüfanforderungen der DIN 14676 entsprechend relevant.“
Wenn Vermieter oder Verwalter zur Verkehrssicherung ihrer Immobilien technische Geräte einsetzen, müssen sie für deren einwandfreie Funktion sorgen. Die novellierte Norm DIN 14676 vom 1. September 2012 empfiehlt hier, die Montage und die Funktionsprüfung von Rauchwarnmeldern durch ausgebildete Fachkräfte durchführen zu lassen. Aus diesem Grund schult der Essener Energiedienstleister die für Rauchwarnmelder zuständigen Servicepartner zur „Fachkraft für Rauchwarnmelder“ nach DIN 14676. Durchgeführt wird die Schulung ausschließlich durch Personal, das für die Vermittlung der Lerninhalte eine spezielle Trainerlizenz erworben hat.
ista bietet einen umfassenden Rauchwarnmelderservice an, der sowohl die Montage als auch eine jährliche Wartung nach DIN 14676 enthält. Die Inspektion besteht aus einer Funktionsprüfung, bei der die Geräte auf eventuelle Schäden und Verschmutzungen untersucht werden. Anschließend erfolgt ein Test der Alarmfunktion. Zudem beinhaltet die Dienstleistung eine rechtssichere Dokumentation der Funktionsprüfung sowie – falls notwendig – den Tausch eines Geräts. Zum Einsatz kommen ausschließlich hochwertige Rauchwarnmelder wie das Modell fumonic 3 mit 10-Jahres-Batterie sowie eingebetteter Schnittstelle zur drahtlosen Datenübertragung. Diese ermöglicht eine monatliche Überwachung der Geräte per Funk. Dabei werden wichtige Komponenten automatisch überprüft – etwa die Batterie und die Raucheintrittsöffnungen. Insgesamt steht ista also nicht nur für ausgesprochene Qualität im Service, sondern auch für hochwertige Rauchwarnmelder und erreicht so ein noch höheres Sicherheitsniveau.