Controme ermöglicht intelligente Regelung für Fußbodenheizungen mit Sensoren am Rücklauf
Eingabe der raumindividuellen Rücklaufkennlinie in der Controme-Software Controme, der Spezialist für intelligente Heizungssteuerungen, hat sein heizManager System nochmals um eine wichtige Funktion erweitert. Eine intelligente Einzelraumregelung kann nun ohne Raumtemperatursensor realisiert werden.
Geregelt wird in diesem Modus ausschließlich anhand von im Heizkreisverteiler angebrachen Temperatursensoren am Rücklauf der jeweiligen Räume. In jedem Raum kann hierzu in der Software eine außentemperaturabhängige Rücklaufkennlinie konfiguriert werden. Die aktuelle Außentemperatur am Standort des Gebäudes frägt das System dabei automatisch im Internet ab.
“Das neue Regelmodul haben wir für ungeregelte oder nur manuell geregelte Fußbodenheizungen im Bestand konzipiert. Oft ist hier die entsprechende Verkabelung zur Anbringung von Temperatursensoren nicht vorhanden. Eine spätere Verlegung der Leitungen ist zumeist mit unverhältnismäßig hohem Aufwand verbunden. Funk-Sensoren sind meist aufgrund des hohen Preises oder aufgrund der Abhängigkeit von Batterien keine wirkliche Alternative. Durch den neuen Modus bietet heizManager nun eine günstige Möglichkeit solche Systeme qualitativ hochwertig zu regeln. Die neue Regelung wurde auch auf alle bestehenden Module adaptiert. Alle intelligenten Funktionen, wie die Steuerung nach Wettervorhersage, die Kalenderfunktion oder die Zeitschalter funktionieren wie gehabt”, so Michael Achatz, Geschäftsführer der Controme GmbH.
SHK-Betrieben, Elektrikern, Energieberatern und Planungsbüros bietet Controme ein faires und transparentes Fachpartnermodell an. Die nächste Schulung zum Controme Certified Partner findet am 31. Januar 2014 im Seehotel Wassermann in Seebruck am Chiemsee statt. Nähere Informationen unter http://www.controme.com/2014/01/15/schulungen-zum-controme-certified-partner/
Weitere Infos zu Controme und heizManager unter www.controme.com
Über die Controme GmbH:
Controme brachte im November 2012 mit heizManager ein professionelles System auf den Markt, das eine intelligente Raumtemperaturregelung mit dem Smartphone, Tablet oder PC ermöglicht. Im Schnitt werden 15% bis 30% Heizkosten gespart. Dies wird durch einen intelligenten Regelalgorithmus erreicht, der unter anderem auch die Wettervorhersage berücksichtigt. Mittlerweile machen eine ganze Reihe einzigartiger Funktionen, wie Kalender, virtuelle Sensoren, Timer, Wärmepumpenoptimierung, Rücklaufsensoren u.v.m heizManager zur intelligentesten Heizungssteuerung. Im August 2013 stellte Controme die 2. Generation des Systems vor, das bei Ausstattung eines Einfamilienhauses preislich gleichauf mit gewöhnlichen Raumthermostaten liegt.