Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.
Unsere News können Sie auch bequem als Newsletter erhalten!

News vom 15.04.2014

DIN V 18599 in der Praxis

Um die immer komplexer werdenden Nichtwohngebäude fachlich und technisch
korrekt abbilden zu können, muss man sich mit der Normenreihe DIN V 18599 gut auskennen. Ein neues Fachbuch der IRB Fraunhofer Verlags soll dabei unterstützen.

Um die heutzutage immer komplexer werdenden Nichtwohngebäude fachlich und technisch korrekt abbilden zu können, bedarf es einer intensiven Auseinandersetzung mit der Normenreihe DIN V 18599. Diese Berechnungsgrundlage für die energetische Bewertung von Nichtwohngebäuden erfordert fachübergreifendes Wissen in den Bereichen Heizung, Beleuchtung, Belüftung, Kühlung und Trinkwasserversorgung. Die Erfahrung der zurückliegenden Jahre hat gezeigt, dass dies ohne eine umfassende Schulung und Weiterbildung nur schwer möglich ist.

Dieser Praxisleitfaden mit grundlegenden Themen der letzten vier Jahre zur EnEV 2009 soll helfen, die komplexe Materie der DIN V 18599 und der novellierten EnEV 2014 anhand von konkreten Praxisproblemen einfach zu erfassen.


DIN V 18599 in der Praxis
Fragestellungen und Anwendungshilfen zur energetischen Bewertung von Gebäuden.
Lutz Friederichs, Martin Wenning
2014, 104 S., 29 Abb., 23 Tab., Kartoniert
ISBN 978-3-8167-9083-9 | Fraunhofer IRB Verlag
EUR 29.00

Hier bei amazon einfach zu bestellen: DIN V 18599 in der Praxis: Fragestellungen und Anwendungshilfen zur energetischen Bewertung von Gebäuden.
Aktuelle Forenbeiträge
RoBIM schrieb: Das Surren kommt vom E-Auto. Ausser dem kurzen "Klack" des Schützes herrscht Stille, seitens der Ladestation. Unser ZOE macht je nach Ladestromstärke unterschiedlich laute Geräusche. Da er aber beim...
ThomasShmitt schrieb: Gibt es eine Heizlastberechnung und welche Raumtemperaturen sind dort definitiert. Ansprechpartner ist im Zweifel dein Verwaltet bzw. eben mal die eigenen Unterlagen durchforsten. Wenn da irgendwo...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
UP-fix
Messstationen
Verteilerstationen
Regelstationen
Hersteller von Armaturen
und Ventilen
Pumpen, Motoren und Elektronik für
Steuerung und Regelungen
Website-Statistik