Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.
Unsere News können Sie auch bequem als Newsletter erhalten!

News vom 17.06.2014

Geschäftsklima für freie Architekten auf 20-Jahres-Hoch

Das Geschäftsklima bei den freischaffenden Architekten ist so gut wie seit 20 Jahren nicht mehr. Das hat die vierteljährliche Umfrage des ifo Instituts ergeben, die am 12.06.2014 im ifo Schnelldienst veröffentlicht wurde.

Die befragten Architekten beurteilten ihre aktuelle Geschäftslage besser als in den beiden Vorquartalen. 46 Prozent der Teilnehmer bezeichneten ihre momentane Geschäftslage als gut, im Vorquartal waren es 42 Prozent. Nur noch 14 Prozent der Architekten bewerteten ihre als schlecht, nach 18 Prozent im Vorquartal. Eine noch niedrigere Quote gab es seit Beginn der neunziger Jahre erst zwei Mal.

Auch die Geschäftserwartungen verbesserten sich. Der Anteil der eher optimistisch eingestellten Architekten erhöhte sich leicht von 16 Prozent auf rund 17 Prozent, der Anteil der eher skeptischen sank von 15 auf 12 Prozent.

Im ersten Quartal 2014 konnten 57 Prozent der freischaffenden Architekten neue Verträge abschließen. Bereits Werte über 50 Prozent deuten schon auf eine recht gute Auftragsvergabesituation hin.

Aktuelle Forenbeiträge
onyx.dop schrieb: Herzlichen Dank für eure Antworten. Habe die Gute am Wochenende mal geöffnet und war verwundert, dass ich ohne Demontage diverser Verkabelungen und Platinen überhaupt nicht an das MAG hinkomme. Somit...
hotstone2000 schrieb: @Reggae Kala Jupp, aber mir wäre eine "Übergangslösung" für den ersten Moment (das HEISSE WETTER) wichtig. Der Service kommt sicher bald, aber wenn mir einer ne "Notlösung" hätte die mir ermöglicht die...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Lüftungs- und Klimatechnik vom Produkt zum System
Die ganze Heizung aus einer Hand
Website-Statistik