Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.
Unsere News können Sie auch bequem als Newsletter erhalten!

News vom 20.11.2014

Betriebshof in Donaueschingen: Pelletspeicher im Erdreich spart Platz im Keller

Zur Unterhaltung von Hochwasserrückhaltebecken, Flussdeichen sowie Wehr- und Pegelanlagen im Zuständigkeitsbereich plante das Regierungspräsidium Freiburg in Donaueschingen den Neubau seines Flussbaubetriebshofes. Er ersetzt die alte Anlage an gleicher Stelle, die baufällig geworden war.

Bild: Mall GmbH
Bild: Mall GmbH
Bild: Mall GmbH
Bild: Mall GmbH
Bild: Mall GmbH
Bild: Mall GmbH
Bild: Mall GmbH
Bild: Mall GmbH
Für ihre Arbeit stehen den zehn Mitarbeitern im Sozialgebäude Büros, Umkleide- und Duschbereich sowie ein Sozialraum zur Verfügung. In der Halle ist Platz für die Unterbringung verschiedener Fahrzeuge und Arbeitsgeräte, die dort auch gewartet, repariert und gewaschen werden.

Die Heizanlage wird über einen unterirdischen Pelletspeicher von Mall mit umweltfreundlichen Holzpellets versorgt. Das ölhaltige Wasser aus dem Hallenbereich und vom hinter der Halle liegenden Waschplatz wird über einen Ölabscheider gereinigt und in den Schmutzwasserkanal eingeleitet. Die Hofentwässerung erfolgt über zwei Schlitzrinnen, die das Wasser zur Behandlung in zwei angeschlossene Sedimentationsanlagen leiten. Von dort aus wird es dem Regenwasserkanal zugeführt.

Anlagenkomponenten:
  • Mall-Pelletspeicher ThermoPel mit Maulwurf 3000, PS 15000
  • Benzinabscheider Klasse II und Koaleszenzabscheider Klasse I mit Schlammfang NeutraPro NS 6-2500
  • 2 Mall-Sedimentationsanlagen ViaSedi MSA 2500

Vorteile auf einen Blick:
  • Monolithische Stahlbetonbehälter C 35/45 mit typengeprüfter Statik
  • Einfacher, schneller Einbau auf engstem Raum in kürzester Zeit
  • Anlagenteile mit Zulassung
  • Abladen und Absenken der Komponenten mit Mall-Kranfahrzeugen
  • Alle Anlagenkomponenten aus einer Hand

Weitere Referenzen unter www.mall.info
Themenverwandte Inhalte
Aktuelle Forenbeiträge
LutzJ schrieb: @Christian Erst einmal: Von wann ist dein Wasserzähler? Steht auf dem Eichsiegel (gelb sechseckig) oder separat auf dem Zifferblatt bei Allmess-Zählern. Meist sogar noch "Beglaubigt bis..." Wenn...
michi83 schrieb: Hey, Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag. habe 3x30 kg hier - Bilisol N (Monoethylenglykol). Gut, das reicht dann und ich habe etwas Reserve übrig. Wir haben hier ziemlich hartes Wasser ->...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Pumpen, Motoren und Elektronik für
Steuerung und Regelungen
Environmental & Energy Solutions
Lüftungs- und Klimatechnik vom Produkt zum System
Website-Statistik