Praxisnahe Infos für Studenten, Schüler und Azubis auf der "Light + Building". Wer sich jetzt für ein Studium im Bereich der Ingenieurwissenschaften entscheidet, hat im späteren Beruf beste Chancen - zum Beispiel in der Branche für Technische Gebäudeausrüstung (TGA): Sie bietet qualifiziertem Nachwuchs beste Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten in spannenden Berufsfeldern.
Dies ist das Thema des Nachwuchsforums "Treffpunkt Zukunft" im Rahmen der Light + Building, der internationale Fachmesse für Architektur und Technik in Frankfurt. Vom 14. bis 18. April 2002 können sich Studenten, Schüler und Azubis umfassend über eine Zukunft im Ingenieurwesen informieren.
Auf dem 400 Quadratmeter großen Stand repräsentieren Universitäten und Fachhochschulen Studiengänge wie Architektur, Maschinenbau, Technisches Gebäudemanagement sowie Elektro-, Licht- und Klimatechnik. Im offenen Dialog erläutern Professoren Lehrinhalte, Studienvoraussetzungen und neue Ausbildungsmöglichkeiten: "Vom Facharbeiter zum Unternehmer" – die FH Braunschweig-Wolfenbüttel bietet ein duales Studium, mit dem diese Karriere innerhalb von nur fünf Jahren möglich ist. Andere Studiengänge werden auf den Prüfstand gestellt: "Hat der Diplomstudiengang in der TGA-Branche überhaupt noch Zukunft?" Professoren der Fachhochschule Köln stellen Bachelor- und Marketingstudiengänge als mögliche Alternativen vor.
Aufgeweckte Studenten haben zudem die Gelegenheit, wichtige Kontakte zu den führenden Unternehmen der Branche aufzubauen. Denn neben Ausbildungseinrichtungen stehen auch Top-Manager der Branchenleader für ein direktes Gespräch bereit. Wer beruflich erfolgreich sein will, kann durch Eigeninitiative und Interesse bei "Treffpunkt Zukunft" bereits erste Weichen stellen. Die Teilnahme ist für Studenten, Schüler und Azubis kostenlos; Interessierte können sich per E-Mail anmelden bei
[email protected]
oder per Fax an: 0 69/75 75 59 22.