
Zur Light & Building 2002 (Halle 9.2, Stand B 40) präsentiert der Heidelberger Softwarehersteller pit-cup (CAD HLSE und Facility Management) die Integration der VDI 3805 in der pit–cup Umgebung.
Die Programmmodule zum Erstellen von und der Arbeit mit VDI 3805 Datensätzen: - VDI 3805 Datenerfassung
- Professionelles Werkzeug zum Erstellen und Ändern der VDI 3805 Herstellertabellen
- VDI 3805 CAD Datenerfassung
- Anwenden der VDI 3805 Datensätze in CAD für HLSE
- VDI 3805 Plazierroutinen in Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektrik
Die VDI 3805 pit–cup Programme
Die Programmgruppe für Hersteller und die CAD Platzierroutinen decken alle Belange der VDI 3805 beim Produkthersteller und beim CAD-Anwender ab.
VDI 3805 Datenerfassung und VDI 3805 CAD Datenerfassung für den TGA Produkthersteller
Der Editor zur Erfassung und Prüfung von technischen Daten und Geometriedaten nach den Richtlinien VDI 3805: Blatt 1 (November 2001):
Die pit-VDI 3805-Datenerfassung ermöglicht es, die VDI 3805 Datensätze bezüglich technischer Daten und Geometriedaten anzulegen. Die Eingabe oder Änderung der Geometriedaten erfolgt in AutoCAD. Für die Neuerfassung eines VDI 3805 Datensatzes ist ein automatischer Aufruf der in der Reihenfolge festgelegten Satzarten möglich. Satzarten oder Teile davon sind editierbar, kopierbar bzw. neu anzulegen. Ein vollständig eingegebener Datensatz kann - sofern die interne Prüfung in Ordnung ist - abgespeichert werden. Beim Anlegen von Daten, die ein Anlegen weiterer Daten zur Folge haben, wird automatisch auf diese betreffenden Daten- bzw. Datenfelder hingewiesen. Bei nicht vollständigen Datensätzen erfolgt keine Abspeicherung des Datensatzes und ein entsprechender Hinweis auf die Ursache. Eine Integritätsprüfung ist für jede einzelne herstellerspezifische Artikelnummer möglich. Eine freie und dialoggesteuerte Eingabe der technischen Daten ist möglich.
Das pit Programm VDI 3805 Datenerfassung ist intuitiv zu bedienen: Anfänger können genauso mit dem Editor arbeiten wie Power-User. Die Datenpräsentation ist übersichtlich, es sind alle Datensätze verifizierbar. Für die graphische Datenerstellung wird ein CAD-User-Interface zu Verfügung gestellt. Für die Variantenerstellung wird ein Formeleditor (Fortraninterpretor) zur Verfügung gestellt. Das Erfassungstool unterstützt sowohl Blatt 1 (August 1996) als auch Blatt 1 (November 2001) und kann als Konverter verwendet werden. Übernahme von BDH 2.0 Daten in den VDI3805 Editor sind geplant. Zuweisungen werden über leicht zu bedienende Dialogelemente vorgenommen (z.B. Zubehörzuweisung). Es können beliebig viele Dateien in den Editor geladen werden. Die Copy-and-Paste Funktionalitäten werden im Bereich Produktgruppen unterstützt. Der integrierte CAD Viewer ist ein Anzeigeprogramm für die Geometriedaten. Im CAD-User-Interface werden die Satzarten 970 ff bearbeitet, ergänzt und in CAD eingefügt.
Zeitgleich mit dem Anlegen der Produktdaten bei den Herstellern werden folgende pit–cup Programme erstellt:
Der pit-VDI 3805 Selector
Der Selector mit integriertem Viewer ermöglicht die Auswahl und Voransicht von Bauteilen des gewünschten Produktherstellers. Über verschiedene Suchkriterien kann der Anwender das gewünschte Produkt finden und in den CAD Plan einfügen, für ein AVA-System die Daten übernehmen oder technische Daten abfragen etc.
Der pit–VDI 3805 WEBSelector
Der WEBSelector mit integriertem Viewer ermöglicht die Bedienung wie zuvor beschrieben - jedoch über das Internet - die Auswahl und Voransicht von Bauteilen des gewünschten Produktherstellers. Die Bauteile können in CAD eingefügt werden, d.h. die Produktdaten liegen auf der Homepage des Produktherstellers und werden von dort in CAD übernommen.
Die pit–VDI 3805 Facility Management Ergänzung
Die Erweiterung Facility Management Extension beinhaltet das Anlegen und Pflegen von Wartungs- und Instandhaltungsdaten. Im VDI Datensatz fehlenden Beschreibungsmöglichkeiten werden in einer pit Erweiterung ergänzt.