
Die Dehoust GmbH, Leimen hat das Jahr 2001 erfolgreich abgeschlossen und blickt optimistisch in die Zukunft. Die schwierige Situation auf dem Baumarkt und speziell dem Markt für haustechnische Produkte, ist auch an der Dehoust GmbH, Leimen nicht spurlos vorüber gegangen. Im vergangenen Geschäftsjahr hat man große Anstrengungen unternommen, den Umsatz für die Dehoust Gruppe zu halten. Die Gruppe beschäftigt in Leimen, Nienburg und Heidenau/Dresden insgesamt über 150 Mitarbeiter. Die Bereiche Stahlbehälter- und Apparatebau, die hauptsächlich in den Werken Nienburg/Weser und Heidenau/Dresden beheimatet sind, schließen zufriedenstellend ab.
Die Kunststoffverarbeitung in Leimen musste einen kleinen Einbruch hinnehmen, dies allerdings ohne nennenswerte Auswirkungen auf die Ertragssituation. Wie die Geschäftsführer berichten, wurde das Jahr 2001 dazu genutzt, das Unternehmen in Nischenmärkten noch stärker präsent zu machen, neue Produktionstechnologien und neue Angebote, auch in der Veredelung von Kunststoffen (Offline-Fluorierung), weiter in den Markt zu bringen und die vorhandenen Kunststofftanks für die Heizöl-Lagerung und die Lagerung von anderen wassergefährdenden Produkten zu optimieren.
Natürlich spielt auch die Regenwassernutzung bei Dehoust eine wesentliche Rolle; hier hat Dehoust seine Marktposition durch eine Beteiligung an einem bedeutenden Marktführer wesentlich erweitern können.
Das neueste Produkt der Dehoust Gruppe ist der erste zugelassene doppelwandige Vollkunststofftank aus PE 1.500 Liter für die Heizöl-Lagerung. Dieser Tank vereinfacht die Heizöl-Lagerung, denn er benötigt keinen separaten Auffangraum mehr. Bis zu 5.000 Liter können sogar im Raum mit Feuerstätten (Heizraum) problemlos aufgestellt werden. Gerade bei sinkendem Energieverbrauch spielt Heizöl EL eine immer wichtigere Rolle, denn Heizöl EL ist ein Brennstoff der im Haus gelagert werden kann. Hausanschluss- und Leitungskosten fallen nicht an. Ein Vorrat schafft Sicherheit und der Kunde bestimmt selbst den Zeitpunkt seines Einkaufs.
Natürlich ist Heizöl EL auch der wirtschaftliche Energieträger für Gewerbe- und Industriebetriebe. Hier bietet Dehoust Großbehälter aus Stahl bis 100 m³, genauso wie Dehoust, als ein Spezialist im Behälterbau aus den verschiedensten Werkstoffen der Ansprechpartner für alle Bedarfsfälle ist. Aufgrund seines breiten Produktionsprogramms, der Flexibilität eines mittelständischen Unternehmens und der vielseitigen Werkstoffe, ist Dehoust zuversichtlich auch die nächsten Jahre ein stabiler Faktor im Wirtschaftsleben der Stadt Leimen zu sein. Dehoust plant in diesem Jahr noch weitere Produktionserweiterungen und Ergänzungen.