News vom 25.07.2016

Azubi-ABEX: Ein Projekt, das Schule machen kann

Die Cordes & Graefe Bremen KG übertrug Verantwortung an den Nachwuchs: Erfolgreiche Schlüsselübergabe: Vom 18. bis 29. April 2016übernahmen die Auszubildenden Moritz Schlottmann, Donika Veselji, Maren Backhaus, Stephan Sabath, Alexander Sprengel und Nico Smoch aus dem ersten und dem zweiten Lehrjahr der Cordes & Graefe Bremen KG das ABEX in Syke, einer Kleinstadt vor den Toren der Hansestadt. Durch ABEX-Leiter Ingo Wilkens bekamen sie die Verantwortung für 800 Quadratmeter ABEX-Fläche und 8500 Artikel übertragen.

Azubi-ABEX: Ein Projekt, das Schule machen kann. Bild: GC-Gruppe
Azubi-ABEX: Ein Projekt, das Schule machen kann. Bild: GC-Gruppe
„Ich habe im Vorfeld öfter darüber nachgedacht, ob wir wohl alle Fragen der Kunden beantworten können. Dass wir es so gut hinbekommen haben, ist natürlich klasse“, sagt Maren Backhaus, Auszubildende zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel. Wareneingang, Telefonaufträge, persönlicher Umgang mit den Kunden, Beratung am Tresen, Bestellungen – die Azubis übernahmen im AzubiABEX sämtliche Aufgaben. Und nicht nur das. Sie gestalteten auch die Lagerorte um und sorgten damit für ein noch einladenderes Erscheinungsbild. Maren Backhaus: „In den 14 Tagen haben wir unsere Aufgaben durchgetauscht, damit jeder in jedem Bereich gearbeitet hat. Es war schön, wie alle ihr Wissen eingebracht haben.“

Und die Kunden vom Fachhandwerk? Die freuten sich ausnahmslos und unterstützten den Unternehmensnachwuchs nach Kräften, wenn es mal nötig war. Am 13. Mai wurden sie dafür von den Azubis zu einem gemütlichen Grillfest eingeladen. Die zwei Wochen ABEX-Verantwortung sorgten für einen noch stärkeren Zusammenhalt unter den Azubis, die sich gegenseitig mit ihrem Wissen unterstützten. Anfängliche Bedenken lösten sich nach kurzer Zeit in Luft auf. Und die Auszubildenden bekamen einen Eindruck von den vielfältigen Aufgaben im ABEX, die sie im Alltag zuvor nicht in dem Umfang wahrgenommen hatten. Maren Backhaus betont: „Auch wenn wir aus unterschiedlichen Lehrjahren und unterschiedlichen Bereichen kommen, sind wir ein großartiges Team geworden. Es war einfach eine tolle Zeit, die wir gerne wiederholen möchten“

Das Azubi-ABEX: Ein Projekt, das Schule machen kann.



Aktuelle Forenbeiträge
Amberger80 schrieb: Danke für die ausführliche Antwort. Ja ich hab wohl die dreifach-Belastung ->Job->kranke Frau-> und Hausbau etwas unterschätzt ..... Bin trotzdem dankbar für die vielen Antworten. Die ganzen Angebote...
Hopfensack schrieb: Hey Crink, danke für deine Bestätigung. Also war doch noch etwas hängen geblieben. Heute habe ich mal mit dem Planer von Zewotherm gesprochen, welcher die Projektplanung von unserem Haus gemacht...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Lüftungs- und Klimatechnik vom Produkt zum System
Haustechnische Softwarelösungen
Website-Statistik