Legionellen sind eine unsichtbare, geruchs- und geschmackslose Gefahr. Sie vermehren sich besonders gut im warmen Wasser, in einem Temperaturbereich von 20 bis 50 °C. Gefährlich werden sie aber erst, wenn sie über Wassertröpfchen oder Sprühnebel in tiefe Lungenabschnitte gelangen, besonders bei immungeschwächten Menschen.
Bild: Eisenwerk Wittigsthal GmbH In Wohneinheiten mit langen, nicht zirkulierenden Warmwasserleitungen, ist es nach den Richtlinien der Trinkwasserverordnung, der DIN 1988 sowie den DVGW-Arbeitsblättern W551 und W553 erforderlich, Maßnahmen zur Vermeidung des Legionellenwachstums zu treffen.
Zur Einhaltung der geforderten „3-Liter-Regel“ werden oft mehrere Steigleitungen sowie Warmwassermessstellen mit den entsprechenden Revisionsabdeckungen notwendig.
Die Zirkulationsstation von Wittigsthal bietet eine einfache und kompakte Lösung: Zirkulation und separate zentrale Warmwassermessstelle in einer Station.
Die Zirkulationsstation wird über die Warmwasserleitung und die primäre Zirkulationsleitungan das Warmwassernetz angeschlossen. Über einen Wärmetauscher wird dem sekundären Warmwasserkreis in der Nutzeinheit die notwendige Wärme zugeführt und eine Zirkulationspumpe sorgt für die erforderliche Durchströmung des Leitungsnetzes in dem Mietbereich. Positiver Effekt - dreht der Nutzer den Wasserhahn auf, steht sofort warmes Wasser an. Wird Warmwasser gezapft, läuft über einen Bypass aus der Primär- Zirkulationsleitung warmes Wasser über den Warmwasserzähler in den Sekundärkreis.
Somit ist auch eine korrekte Warmwasserzählung gewährleistet. Die Montage erfolgt wahlweise im Einbau- / Aufputzschrank, oder auf einer Montageplatte. Die Zirkulationsstation ist damit u.a. für die Montage auf Mauerwerk, Schächten und Vorwänden geeignet und kann mit verschiedenen Revisionsabdeckungen komplettiert werden.
Weiterführende technische Informationen sowie objektbezogene Angebote zur Zirkulationsstation erhalten Sie per Email unter [email protected]