Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.
Unsere News können Sie auch bequem als Newsletter erhalten!

News vom 07.08.2018

Neuer Leitfaden von ratiotherm

Kompaktes Wissen für die intelligente Wärmeplanung

Von der Wärmeerzeugung über die Speicherung bis hin zur intelligenten Regelungstechnik: ratiotherm Heizung & Solartechnik aus dem oberbayerischen Dollnstein überzeugt als Komplettanbieter für intelligente Energiesysteme mit einem umfangreichen Produktportfolio. Mit seinem neuen Planungsleitfaden bietet der renommierte Wärme- und Speichertechnologiespezialist Handwerkern, Architekten und Planern nun eine kompakte und klar strukturierte Übersicht über sein breites Spektrum an intelligenten Lösungen und erleichtert so die Planung eines umfassenden Wärmekonzepts.

Mit seinem neuen Planungsleitfaden bietet ratiotherm Handwerkern, Architekten und Planern eine kompakte und klar strukturierte Übersicht über sein breites Produktspektrum und erleichtert so die Planung eines modernen, umfassenden Wärmekonzepts. <br />Bild: ratiotherm
Mit seinem neuen Planungsleitfaden bietet ratiotherm Handwerkern, Architekten und Planern eine kompakte und klar strukturierte Übersicht über sein breites Produktspektrum und erleichtert so die Planung eines modernen, umfassenden Wärmekonzepts.
Bild: ratiotherm
Inhaltlich ist die neue Broschüre in die vier großen Produktfelder „Wärme- und Kälteerzeugung“, „Oskar° Schichtspeicher“, „Zentrale und Dezentrale Versorgung und Verteilung“ und „Regeltechnik“ aufgeteilt. Neben den technischen Daten und Vorteilen jedes Produkts liefert der Leitfaden auch veranschaulichende Beispiele, Hinweise zu Planung, Anschluss und Aufbau sowie eine gesamtheitliche Übersicht über die Grundlagen und Funktionen der einzelnen Komponenten.

Für das Themenfeld „Wärme- und Kälteerzeugung“ bietet der ratiotherm-Planungsleitfaden einen Überblick über die Grundlagen zur Wärmepumpentechnik und das Funktionsprinzip einer Wärmepumpe. Zudem liefert dieses Kompetenzfeld die wichtigsten Daten zu den verschiedenen Modellen - von der Sole/Wasser-Wärmepumpe bis hin zur Fernwärme/Wasser-Wärmepumpe.

In einem weiteren Hauptkapitel wird die tragende Rolle des Schichtspeichers im modularen Energiesystem von ratiotherm dargestellt.  Insgesamt vier verschiedene Modelle des Oskar° Schichtspeichers bietet ratiotherm. Mit dem Planungsleitfaden lässt sich anhand der technischen Daten und veranschaulichten Beispielen zum Hydraulikschema für jede Vor-Ort-Situation der passende Speicher finden.

Weitere Punkte des Leitfadens umfassen die zentrale und dezentrale Versorgung und Verteilung sowie Regeltechnik. Letztere vervollständigt das ratiotherm Produktprogramm – unter anderem bietet die Broschüre hier eine Erklärung der SiMon Energiemanagement Software, die eine intelligente Überwachung von Energie Systemen übernimmt.
Aktuelle Forenbeiträge
dieter33 schrieb: Hallo, an die UVR Experten, ich hatte auch noch eine Frage wegen der Steuerung. Ich benutze die UVR 61-3 Version 7.2 für meinen wassergeführten Ofen mit einer Differenzsteuerung. Habe aber schon...
obermolch schrieb: 4 Sonden a 60m Südosten Potsdam Wärmemenge seit 20.2.19 erzeugt: 2033 kWh Stromverbrauch seit 20.2.19: 447 kWh 4,54 JAZ niedrigste Soletemperatur 2019: 6,6 ein 2,8 aus und 4,3 ein und 0,9 aus jeweils...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
 
Lüftungs- und Klimatechnik vom Produkt zum System
Website-Statistik