Die SHKG Leipzig - leider nicht mehr so groß wie vor 2 Jahren - bringt doch einige entscheidende Neuigkeiten. Gerade die Heizöltankhersteller waren durch die Ereignisse während und nach der Flutkatastrophe gefordert. Es kostete die Industrie schon einige Mühe den Anforderungen der Behörden, speziell in Hochwasser gefährdeten Gebieten, gerecht zu werden.

Auf dem Stand der
Arbeitsgemeinschaft Hochwassertank wird von den Firmen
Dehoust GmbH, Heidenau/Sachsen und
Stefan Nau GmbH, Moosburg/Bayern eine interessante Lösung für die sichere Lagerung von Heizöl gezeigt. Die erfolgreiche Baureihe Doppelwandtanks aus Kunststoff wurde weiter verbessert und so optimiert, dass sie auch dem Wasserdruck, der einer Überflutungshöhe von 3,50 m entspricht, standhält.
Lt. Aussagen des Standpersonals beim Vorabmesserundgang ist auch eine Überflutungshöhe von bis zu 5 m von den Behältern zu schaffen.
Die beteiligten Firmen liefern nicht nur Behälter, sondern sorgen sich auch um das Drumherum, d.h. Montage der Behälter, Auslegung der Statik und Abstützung der Behälter im Raum sind Teil des Serviceangebotes.
Die Frage nach der Allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung konnte zwar nicht uneingeschränkt mit ja beantwortet werden, aber alle Prüfungen wurden nach den neuesten Vorschriften bestanden. Die Hersteller sind sich sicher, dass die Zulassung für den Einsatz in Überschwemmungsgebieten erteilt wird und geben deshalb den Bauherren eine schriftliche Zusage und Garantie auch für die Zulassung. Somit ist gewährleistet, dass noch vor Einbruch des Winters die zerstörten Öllagerräume wieder hergerichtet werden können und die Wärmeerzeugung im nächsten Winter gesichert ist.
Umfangreiche Informationen erhalten Sie auf dem Messestand der Arbeitsgemeinschaft Hochwassertank in Halle 3, Stand B18.
Man sieht also, ein Besuch auf der SHKG lohnt sich!
|
Heizöltanks für Hochwassergebiete zeigt die Arbeitsgemeinschaft Hochwassertank in Halle 3, Stand B18 |