
In der Halle B2 (Standnr. 522) zeigt die ennovatis GmbH aus Stuttgart Ihre innovativen Softwarelösungen rund um das Thema Energiemanagement auf der EXPO REAL.
Die EM Software-Lösung VEC (Visual-Energy-Center) verknüpft über ein patentiertes Verfahren die Gebäudesimulation mit Datenerfassung und Controlling. Berechnungen und Simulation von Heiz- und Kühlbedarf, Wärmeverlusten, innere und solare Gewinne.,... z.B. nach DIN 4108/ EnEV, En 832 und VDI 2067 sind Teile des Gesamtkonzeptes. Aus der Kombination Anlagen & Gebäudesimulation und Datenerfassung ergibt sich ein durchgängiges System mit Schnittstellen zu CAD, FM und GLT Systemen.
Somit unterstützt das Visual Energy Center die integrierte Planung, sowie Entscheidungsprozesse im Energiecontrolling durch aktuelle Informationen und Fehlerdiagnosen.
Ein weiteres Highlight auf der EXPO REAL ist die neue Schnittstelle CADdict. Damit ist es möglich CAD-Pläne einzulesen, automatisch Fehler zu korrigieren und ein simulationsfähiges 3D Modell zu erstellen. Dieses Gebäudemodell kann anschließend wieder, z. B. als DWG-Datei, exportiert werden, um es beispielsweise im Facility Management weiter zu verwenden.
Sprich, das lästige manuelle Nachbearbeiten der CAD-Pläne, wie z. B. das Einfügen von Polygonzügen in Räume, gehört der Vergangenheit an.
Als weitere Partner sind auf dem ennovatis Stand das Unternehmen Planon Deutschland GmbH und iFM-Solutions GmbH vertreten, die hier ihre Facility Management Lösungen präsentieren.
Die ennovatis GmbH
aus Stuttgart ist spezialisiert auf die Entwicklung von Software Lösungen und die Dienstleistung Energiemanagement.
Zielsetzungen sind Entwicklung und Vertrieb eines erweiterbaren und durchgängigen Planungs-, Simulations,- und Datenmanagementsystems zum energieeffizienten Betrieb von Gebäuden und ihren technischen Anlagen.
Das VEC (Visual Energy Center) ermöglicht die Betrachtung von Energieflüssen im gesamten Gebäudezyklus.
Es verbindet und vergleicht die Betrachtung von:- Planung und Betrieb
- Verbrauchserfassung und Bedarfssimulation
- Anlage und Gebäude