
Gerade erst erschienen - und schon wieder zurückgezogen: nachdem nach nur gut einem Jahr intensiver Arbeit im November 2002 der Entwurf der DIN 8930 Teil 5 (Contracting) erschienen war, wurden gravierende Abweichungen zu dem von der Projektgruppe "Contracting" ursprünglich eingereichten Arbeitspapier festgestellt.
Um der Bedeutung der Normung insbesondere in diesem rechtlich sensiblen Bereich Rechnung zu tragen, hat die Arbeitsabteilung 2 (AA2) des Fachnormenausschusses Kältetechnik (FNKae) des DIN beschlossen, dass die gerade erschienene Norm offiziell zurueckgezogen wird.
Gleichzeitig wird die Veroeffentlichung des neuen Entwurfs, der die Ergebnisse der Projektgruppe widerspiegelt, mit Hochdruck vorangetrieben, so dass im Januar 2003 mit dessen Erscheinen gerechnet werden kann. Der Verkauf des Entwurfes der DIN 8930-5 November 2002 wird gestoppt, wobei die bisherigen Käufer dieses Entwurfes eine korrigierte Version vom Januar 2003 erhalten.
Der Verband für Wärmelieferung VfW e.V. und die FNKae-Geschäftsstelle bedauern zwar die damit verbundene Zeitverzögerung um zwei Monate, sind aber der Meinung, dass nur die Veröffentlichung einer korrekten Norm der Begriffsverwirrung im Bereich Contracting ein Ende setzen kann.