Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.
Unsere News können Sie auch bequem als Newsletter erhalten!

News vom 26.05.2020

Was gutes Raumklima im Museum leisten muss

In vielen Museen wird eine recht pauschale Regel umgesetzt: Für die meisten Exponate gilt eine Raumtemperatur von etwa 21 bis
24°C und eine Raumluftfeuchte im Bereich von 50 bis 60 % nahe am konservatorischen Optimum. Oft werden diese Bedingungen dann rund um die Uhr, unabhängig von den Besuchs- und Jahreszeiten eingehalten, aber ist das sinnvoll?

Condair – Was gute Raumluftfeuchte<br /> im Museum leisten muss.
Condair – Was gute Raumluftfeuchte
im Museum leisten muss.
Condair – Situation der Raumluftfeuchte im Winter<br />Bilder: Condair
Condair – Situation der Raumluftfeuchte im Winter
Bilder: Condair

Museen haben die Aufgabe, Schätze der Menschheit und der Kunst zu bewahren. Ohne Museen wären unzählige Kostbarkeiten längst verfallen, zerstört oder beschädigt. Allerdings gibt es bei den Arten von Museen große Unterschiede.

Die unzähligen hier ausgestellten, oft einzigartigen und unersetzlichen Exponate, haben Werte von vielen Milliarden Euro und müssen daher dauerhaft vor jeglichen möglichen Beschädigungen, besonders auch vor Umwelteinflüssen, geschützt werden. Verschiedene Arten von Ausstellungsstücken, die in vielen Museen gleichzeitig – oft aber in verschiedenen Räumen – den Besuchern präsentiert werden, benötigen aufgrund ihrer Materialien für einen dauerhaften Schutz rund um die Uhr ein eigenes, spezielles Klima mit entsprechenden Temperaturen und Luftfeuchten.

Dabei spielt das Beherrschen von oft starken Lasten durch Museumsbesucher, die Wärme, Feuchtigkeit sowie Partikel und Schadstoffe an die Raumluft abgeben, eine besondere Rolle

Mehr über das optimale Raumklima in Museen

Aktuelle Forenbeiträge
schorni1 schrieb: Wer PASSEND dimensioniert braucht NICHTS befürchten. @ogli Wenn Du schon 4 Jahre drin bist, dann muss ja mindestens ein mal die Feuerstättenschau erfolgt sein, bei der der komplette Schornstein zu...
carmensita schrieb: Irgendetwas ist doch immer defekt. Fragt sich, was passiert, wenn RV und DM beide - rein zufällig - intakt sind: > Schon der alte Oberinnungskesselflickermeister Kurt T. wusste, dass selten alles...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Lüftungs- und Klimatechnik vom Produkt zum System
Website-Statistik