Da sich das Verhältnis zwischen Heizenergie und Energie für die Warmwasserbereitung in den letzten Jahren massiv verändert hat, entwickelte die 1 Eco Design GmbH als Spezialist für Warmwasser-Wärmepumpen nun die erste (Heizungs-)WärmePumpenZentrale auf Basis einer großen Warmwasser-WP.
Bild: ecodesign Bevorzugte Anwendungsbereiche sind:
- Einfamilienhäuser mit niedrigem Energiebedarf
- Niedrigenergie-Häuser
- Tiny-Häuser
- Wohncontainersysteme
- etc.
Hierbei kommen folgende wesentliche Vorteile zum Tragen:
- Sehr Kostengünstige und platzsparende Innenaufstellung als Monoblockausführung
- Großer integrierter Warmwasserspeicher puffert Wärme für die Nacht, die am Tag mittels PV-Anlage autark selbst erzeugt werden kann
395L-Warmwasser-Wärmepumpen von 1 Eco Design sind standardmäßig mit einem oder zwei Wärmetauscher ausgestattet. Diese dienen normalerweise dazu die Warmwasserbereitung durch weitere Energieerzeuger wie Gas, Biomasse, Öl meist während der Heizperiode zu unterstützen – soweit gewünscht.
Vor dem Hintergrund immer kleiner werdender Heizleistung z.B. im Neubau entstand die Idee die Wärmetauscher für den Heizbetrieb zu nutzen.
Weiterentwicklung der Warmwasser-WP-Einheit zu Heizzwecken
Damit dies gelingen kann, war die Weiterentwicklung und Optimierung der ursprünglich ausschließlich für die Warmwasserbereitung zur Verfügungen stehenden Warmwasser-Wärmepumpeneinheit zu Heizzwecken erforderlich ohne dabei die sehr günstige Bauform zu verändern. Im Wesentlichen galt es die Kompressorleistung soweit zu erhöhen, dass Niedrigenergiehäuser bzw. Häuser mit wenig Heizbedarf mit dem Wärmepumpenaggregat hinsichtlich Wärme und Warmwasser versorgt werden können.
Die ED 400/4 WPZ hat einen Speicher mit 395L Volumen und einen Kompressor mit 4kW thermische Leistung zzgl. eines Heizstabes mit 2kW. Bei Bedarf stehen also insgesamt 6kW Heizleistung zur Verfügung. Diese Leistung reicht aus um in Gebäuden mit niedrigem Wärmebedarf Heizungswärme und Warmwasser zur Verfügung zu stellen. Die ED 400/4 WPZ hat zwei Wärmetauscher (1,5m² + 0,5m²), wenn in Reihe geschaltet, die notwendige Wärme - zumeist in eine Fußboden- oder Wandheizung – abgegeben können während weiterhin ausreichend Trinkwasser im oberen Bereich des 395L Tanks zur Verfügung steht- Heizung, Warmwasser und Puffer – alles in einer Einheit!
Da die ED 400/4 WPZ durch ihre kompakt Bauweise und die einfache Luftkanalverrohrung variabel sowohl mit Außen- wie auch Innenluft (Betriebsbereich -10 °C bis +35 °C) betrieben werden kann, beansprucht die clevere WPZ (WärmePumpenZentrale) auch nicht mehr Platz wie eine herkömmliche Warmwasser-WP. Durch die Innenaufstellung ist die Wärmepumpe witterungsgeschützt und zieht das äußere Erscheinungsbild des Hauses nicht in Mittleidenschaft.
Wärmepuffer für die Nacht
Mit dem integrierten Warmwasserspeicher von 395L als nächtliche Wärmereserve stand der Schwerpunkt der Entwicklung auf dem Wärmeerhalt. Schließlich kommt es nicht nur darauf an wie effizient Wärme erzeugt wird als auch darauf, wie gut die erzeugt Wärme im Speicher erhalten bleibt! Hierbei setzt die 1 Eco Design GmbH wie bei allen ihren Wärmepumpen auf eine hocheffiziente FCKW-freie PU-Verschäumung der Generation 4.0 von Bayer. Mit ihr lassen sich doppelt bis dreifach bessere Stillstandverluste von nur 29kW (!) erreichen. Der Mix zwischen effizienter Wärmeerzeugung und hocheffizientem Wärmeerhalt sind hier optimal austariert.
Wenn Sie uns erreichen möchten:
1 ECO Design GmbH
Tel 09721/94 61 382
[email protected]
www.1ecodesign.com
Über die 1 ECO Design GmbH
Das Team um die 1 Eco Design GmbH ist eine Ausgründung von Europas führendem Produzenten von Brauchwasser-Wärmepumpen. So war das Team in der Vergangenheit u.a. dafür verantwortlich, als erstes Unternehmen in Europa, den sog. Photovoltaik-Kontakt entwickelt zu haben, der Wechselrichter und Brauchwasser-Wärmepumpenregelung erstmals mit einander kommunizieren lies. Heute ist diese Entwicklung europaweiter Standard. Während 1 ECO Design vor allem den Entwicklungsinput liefert, produziert der dänische Hersteller Vesttherm (Konzerntochter der Nilan-Gruppe) die gemeinsam entwickelten Wärmepumpen in Dänemark.