Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.
Unsere News können Sie auch bequem als Newsletter erhalten!

News vom 19.05.2003

Neu von Emco: Dezentrales Zuluftgerät KGZ


Raumbelüftung mit thermischer Nachbehandlung - Bodenkonvektor zur Frischluftversorgung.

Emcos neues dezentrale Zuluftgerät KGZ ist ein Bodenkonvektor, der über einen Außenluftanschluss in der Fassade zur Frischluftversorgung mit thermischer Nachbehandlung der Außenluft verfügt. Speziell wenn Räume individuell mit Frischluft versorgt werden und die Klimatisierungsaufgaben Lüften, Heizen und Kühlen separat regelbar sein sollen, bietet sich der Einsatz dieser Geräte an.

Das Prinzip ist einfach: Die Außenluft wird zunächst von einem regelbaren Radialventilator durch einen Filter angesaugt. Hinter dem Zuluftventilator wird sie dann durch gleichmäßiges Durchströmen eines Rippenrohrwärmetauschers thermisch nachbehandelt, bevor sie in den Raum eingelassen wird. Eine Rückschlagklappe an der Luftaustrittsöffnung verhindert ein Zurückströmen der Luft aus dem Raum.

Der Einsatz des KGZ setzt eine zentrale Abluftanlage voraus, die mit einer Wärmerückgewinnungseinheit ausgerüstet ist. Diese sollte mit dem Kühl- / Heizwasserkreislauf gekoppelt sein.

Die Standardausführung des KWR ist für den Einbau in Doppelböden mit einer Aufbauhöhe von 200 Millimetern konzipiert. Die Länge der Geräte ist an das Baurastermaß angepasst.

Aktuelle Forenbeiträge
PaulSch schrieb: Super, danke Euch! Das hilft mir extrem weiter bzw. wenn es jetzt an die Anfrage beim Profi geht. Die Ziegel habe ich vielleicht nicht mehr da, zumindest nicht in der Menge, aber das Dach ist wie gesagt...
kathrin schrieb: @Mechatroniker Vielen Dank für die interessanten Zahlen! Grob überschlagen kommst du auf etwa 35000 kWh (Output) in 5 Jahren für Heizung und WW, also etwa 7000 kWh für gut 170 m2, also rund 40 kWh/m2a...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Lüftungs- und Klimatechnik vom Produkt zum System
Hersteller von Tanks und Behältern aus
Kunststoff und Stahl
Sockelleisten, Heizkörperanschlüsse
und Steigstrangprofile
Website-Statistik