Bei Gebäuden gilt der gleiche Grundsatz wie für Vieles im Leben: Die Basis muss stimmen! Kellerräume sind dunkel, feucht, miefig und oft der Ausgangspunkt für die Ansiedlung von Schimmel im Haus. Doch das alles muss nicht sein, im Neubau kann man vorbeugen, im Altbau effektiv Abhilfe schaffen.
Der AKE von MAICO sorgt für eine effektive Entlüftung von Kellerräumen
Die ausgeklügelte Technik gewährleistet Schutz vor zu hoher Raumfeuchte und damit vor Schimmelbildung in den Räumen
Bilder: MAICO Die vollautomatische Kellerentlüftung AKE 100 bzw. AKE 150 von MAICO bringt das Raumklima in Wasch- und Trockenräumen, Vorratskellern oder Kellerräumen, die der Unterbringung und Lagerung von Gegenständen dienen, in Balance und sorgt für angenehme Frische. Schimmel wird so effektiv vorgebeugt und sowohl die Gebäudesubstanz als auch die sich im Keller befindenden Gegenstände dank der professionellen Lüftung geschützt und vor Feuchteschäden, wie beispielsweise Rost bewahrt.
Der AKE 100 eignet sich für den Einsatz in Räumlichkeiten bis 30 m², der AKE 150 kann Räume mit bis zu 70 m² entlüften.
Die Geräte verfügen über eine integrierte Taupunktsteuerung. Es findet ein permanenter Abgleich der absoluten Raumfeuchte im Keller mit der absoluten Feuchte im Außenbereich statt. Feuchte Luft wird nur dann nach außen abgeführt, wenn die nachströmende Außenluft trockener ist. So wird also auch bei hoher Außenluftfeuchte eine Kondensatbildung an den kalten Kellerwänden verhindert und eine Trocknung sichergestellt. Bei einer relativen Feuchte kleiner 30% schaltet sich das System aufgrund der Trockenschutzfunktion selbsttätig ab.
Die Frostschutzfunktion hingegen bedingt, dass die Entlüftung bei Innentemperaturen unter 5°C automatisch eingestellt wird. Ein manuelles Anschalten der Lüftung ist jederzeit über einen Taster und Schalter möglich.
Über die Taupunktsteuerung der AKE Geräte können weitere Ventilatoren ohne eigene Taupunktsteuerung bis max. 600 mA angeschlossen und gesteuert werden. Ventilatoren > 600 mA dagegen, sind mit einem zwischengeschalteten Relais oder Schütz anschließbar. So können auch größere Räumlichkeiten bzw. mehrere Räume über den AKE entlüftet werden.
Optional lässt sich das Kellerentlüftungssystem um den Zuluftventilator ECA 11 E bzw. ECA 15/4 E ergänzen. So wird zusätzlich zur Entlüftung eine aktive Luftzufuhr gewährleistet.
Der AKE 100 bzw. AKE 150 lässt sich besonders schnell und einfach montieren. Es wird lediglich eine Kernlochbohrung von 120 mm bei Einbau mit der Wandhülse WH 100 bzw. von 180 mm bei Einbau mit der Wandhülse WH 150 benötigt. So eignet sich der Einsatz der vollautomatischen Kellerentlüftung vor allem auch im Zuge von Sanierungsarbeiten und zur Nachrüstung bei Bestandsbauten.
Wenn Sie noch mehr zur vollautomatischen Kellerentlüftung AKE 100 bzw. AKE 150 erfahren möchten, können Sie gerne unter Tel. 07720/694-446 oder per E-Mail an marketing@maico.de den Produktprospekt anfordern. Besuchen Sie auch die MAICO Website www.maico-ventilatoren.com.