In der Kulturstadt Unkel in Rheinland-Pfalz ist ein Luxus-Neubau entstanden. Direkt am Rhein und mit Schlossblick steht das im kubistischen Stil gebaute zweigeschossige Haus in exklusiver Lage. Exklusiv sollte auch die Wärme- und Trinkwasserversorgung sein. Hier entschieden sich die Baubeteiligten für eine Solar-Hybridanlage von Remeha.
Exklusive Lage, exklusives Zuhause: Direkt am Wasser ist in der Kulturstadt Unkel in Rheinland-Pfalz dieser Luxus-Neubau entstanden. Das im kubistischen Baustil errichtete, zweistöckige Haus wurde in einschaliger Massivbauweise nach dem KfW-40-Standard errichtet. Da der Neubau nicht unterkellert ist, findet die kompakte und platzsparende Solar-Hybridanlage im Technikraum im Erdgeschoss ihren Platz.
Das Solar-Hybridsystem wird über die Regelungsplattform Ace Controls gesteuert. In Kombination mit dem eTwist kann die Regelung direkt an der Therme oder per App erfolgen.
Bilder: Remeha
Ein Traumhaus mit Rheinblick: Rechtsrheinisch direkt am Fluss in der Kulturstadt Unkel in Rheinland-Pfalzgelegen, nordwestlich von Remagen, entsteht seit dem Jahr 2021 ein prächtiges Wohngebäude. Das zweistöckige Haus wurde in einschaliger Massivbauweise nach dem KfW-40-Standard errichtet, , ohne Keller und in einem kubistischen Baustil mit Flachdach. Das Luxus-Haus bietet einen exklusiven Ausblick auf Schloss Ernich und mit 283 Quadratmeter Wohn- und Nutzfläche viel Raum für die neuen Bewohner. Die geschätzten Baukosten belaufen sich auf etwa vier Millionen Euro. Der errechnete Jahres-Primärenergiebedarf beläuft sich auf 49,37 kWh/m². Sicherlich nicht unbedingt maßgebend bei einem derartigen Bauvorhaben – trotzdem legten die Bauherrschaften großen Wert auf eine zeitgemäße und energieeffiziente Wärmeversorgung.
Solar-Hybridanlage für Luxus-Neubau
Die bewusste Wahl bei der Wärme- und Trinkwasserversorgung im Neubau in Unkel fiel auf die Solar-Hybridanlage CalentaSol 690 von Remeha, installiert von der Schuth Haustechnik GmbH. Achim Schuth, Premium-Partner von Remeha, ist von den guten Einbaueigenschaften und der Produktqualität des Herstellers überzeugt und lobt die Zusammenarbeit mit Remeha.
Bestandteile des CalentaSol-Hybridsystems sind neben der Kernkomponente – einem Solar-Frischwasser-Speicher mit Calenta Ace Brennwertkessel – eine Solarkomplettstation mit Hocheffizienzpumpe und Mischerkreis. Dieses System zeichnet sich durch seine äußerst effiziente Trinkwassererwärmung und Raumheizung aus. Die Legionellen-freie Erwärmung des Trinkwassers im Speicher erfolgt mittels eines integrierten Edelstahlwellrohrs. Der Speicherbehälter, gefertigt aus Stahlblech, zeichnet sich durch eine niedrige Aufbauhöhe aus. Die herausragende Wärmedämmung, bestehend aus einer dicken Vlieslage und einer weißen Kunststoffschicht, macht das CalentaSol-Hybridsystem zu einer robusten Lösung für jede Wohnsituation.
Alle Komponenten sind in einem formschönen Gehäuse untergebracht, sodass Elektrokabel und Rohrinstallationen in der Unit geführt werden – ein Pluspunkt im nicht unterkellerten Neubau, da der Technikraum mit der Heizungsanlage sich im Erdgeschoss befindet.
Auf dem Dach befinden sich neben der Photovoltaik-Anlage auch die vier Kollektoren der Hybridanlage. Auf Wunsch des Hausbesitzers wurden die Kollektoren lediglich um 15 Grad aufgeständert, damit sie von der Straße aus nicht sichtbar sind. Die Solarkollektoren haben nicht nur ein ansprechendes Design, sondern sind auch äußerst robust und langlebig konzipiert. Sie wurden entwickelt, um einen wartungsarmen Dauerbetrieb ohne zusätzlichen Energiebedarf zu gewährleisten.
Optimale Steuerung und Flexibilität
Die Wärmeerzeuger der Serie CalentaSol- werden äußerst effizient gesteuert, indem sie witterungsgeführt über einen Außenfühler betrieben werden. Dabei wird die Vorlauftemperatur kontinuierlich auf ein Minimum gehalten. Die Steuerung des Gas-Brennwertkessels erfolgt durch die Ace Controls Regelungsplattform. Durch diese zentrale Steuerung können alle Heizkreise perfekt aufeinander abgestimmt werden, wodurch eine optimale Zusammenarbeit der Systemkomponenten gewährleistet ist. Die Bedienung erfolgt intuitiv über das Display. Die Ace Control Regelungstechnik zeichnet sich durch leicht verständliche Symbole, eine übersichtliche Menüstruktur und voreingestellte Standardprogramme aus. Somit ist die Einrichtung von Nachtabsenkung, Wochen- oder Urlaubsprogrammen sowie anderen Betriebspräferenzen bequem durchführbar.
Für einen besonders hohen Heizkomfort kann der Betrieb durch einen optionalen Raumregler eTwist individuell angepasst werden, der auch eine Raumaufschaltung ermöglicht. In Verbindung mit der Regelungstechnik ermöglicht dieses Zusammenspiel dem Kunden die komfortable Steuerung des Hybridsystems von der Wohnung aus oder unterwegs über kostenlose eTwist App (Android und iOS). Diese bietet zusätzliche Flexibilität, da das System in das hauseigene WLAN-Netzwerk integriert werden kann. Dadurch ist eine bequeme Regelung entweder über einen Raumregler im Wohnbereich oder über ein Smartphone bzw. Tablet möglich. Wichtige Wartungsinformationen und Statusmeldungen werden als Push-Nachrichten auf dem Endgerät angezeigt. Dadurch kann die gewünschte Temperatur einfach und effizient eingestellt werden.
Fazit
Der entstandene Luxus-Neubau in der Kulturstadt Unkel präsentiert eine innovative Herangehensweise an die Wärme- und Trinkwasserversorgung. Hierbei fiel die bewusste Entscheidung auf eine Solar-Hybridanlage von Remeha. „Dank der Modulbauweise und Vorverdrahtung konnten wir das CalentaSol schnell und einfach installieren“, erklärt Norbert Portugall von Schuth Haustechnik, der für die Installation des Systems verantwortlich war. „Wir arbeiten gerne mit Remeha zusammen, da sie nicht nur ein zuverlässiger Kooperationspartner sind, sondern bieten hochwertige Produkte an. Somit konnten wir unserem Kunden eine Heizanlage anbieten, die einen erheblichen Beitrag zur Energieeffizienz leisten kann.“