Mit der Bereitstellung BIM-fähiger Daten für die Produktgruppen Heizkörper, Wärmepumpe und -speicher, Flächenheizung und -kühlung sowie Wohnraumlüftung
auf der Webplattform QualityBIM bietet KERMI Planern, Architekten und weiteren BIM-Projektbeteiligten die Möglichkeit, das KERMI-Produktportfolio in die 3D-Gebäudemodellierung inklusive technischer Produktdaten zu integrieren.
Aktuell ergänzt im KERMI-Herstellerkatalog auf QualityBIM: Das optimierte KERMI-Wärmepumpensortiment und neue Komponenten der zentralen x-well
Wohnraumlüftung (oben abgebildet). So sind hier auch alle Produktdaten zu Formstücken, Verteilern, Luftdurchlässen, Wetterschutzgittern sowie zur x-well Wohnungslüftungsbox VAV abrufbar.
Bilder: qualitybim.com
Mithilfe des 3D-Viewers können Produkte dreidimensional betrachtet, relevante Produktdetails angezeigt und die BIM-Daten in über 30 CAD-Formaten heruntergeladen werden – wie hier am Beispiel der x-change dynamic pro Luft-Wasser-Wärmepumpe von KERMI zu sehen.
Peter Leipold, Dipl. Wirtschaftsingenieur (FH), ist Fachgebietsleiter
Productdatamanagement & HVAC Applications bei der Kermi GmbH. Zudem ist er als BIM-Projektleiter für das hauseigene BIM-Portal und die Prozesse rund um die Datenaufbereitung und -verteilung an die Marktpartner zuständig. In der ARGE, dem BDH und VDI ist Peter Leipold in verschiedenen Gremien zu den Themenbereichen BIM, Prozessoptimierung und Datenmanagement tätig. Außerdem fungiert er als QualityBIM-Projektsprecher. Er war von Anfang an aktiv in die Entwicklung der Plattform QualityBIM eingebunden.
Bilder: Kermi GmbH
Building Information Modeling (BIM) ist eine zunehmend an Bedeutung gewinnende Arbeitsmethode im Bauwesen. Sie bildet alle relevanten Informationen eines Gebäudes – über dessen gesamten Lebenszyklus – in einem digitalen Modell ab. Für die BIM-konforme Planung der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) sind 3D-Modelle realer Produkte inzwischen unverzichtbar. Die Suche nach entsprechenden BIM-Bauteilen ist jedoch zeitaufwendig und mühsam, wenn dafür die Webseiten verschiedener Hersteller durchsucht werden müssen. QualityBIM bietet hierfür eine effiziente Lösung: Planer, Architekten und weitere BIM-Projektbeteiligte erhalten Zugriff auf qualitätsgesicherte und standardisierte Daten – gebündelt auf einer zentralen Plattform. Das spart wertvolle Zeit und erleichtert die Arbeit. 3D-Modelle inklusive technischer Produktdaten können kostenlos in über 30 CAD-Formaten generiert und direkt in CAD- und Planungssoftware integriert werden.
Zugriff auf stets aktuelle und hochwertige Daten
Peter Leipold hat die Entwicklung der Plattform QualityBIM maßgeblich mitgestaltet. Er ist Fachgebietsleiter Productdatamanagement & HVAC Applications sowie BIM-Projektleiter bei der Kermi GmbH. Darüber hinaus fungiert er als QualityBIM-Projektsprecher. „Über Kooperationen mit namhaften SHK-Programm- und CAD-Systemherstellern schafft QualityBIM Verbindungen. Schnittstellenstandards ermöglichen es Projektanten, bei der Planung stets auf aktuelle Produktdaten zuzugreifen“, erklärt der Experte. Im Rahmen der gemeinschaftlichen Projektarbeit werden BIM-Standards wie VDI 3805, IFC sowie weitere Klassifizierungssysteme und Schnittstellen kontinuierlich weiterentwickelt. Zudem werden Prüfkriterien definiert, um eine hohe Datenqualität zu gewährleisten.
BIM-fähige Daten für KERMI-Produktgruppen
Der Raumklima-Spezialist KERMI stellt auf QualityBIM hochwertige und laufend aktualisierte BIM-fähige Daten für folgende Produktgruppen bereit: Heizkörper, x-change Wärmepumpen, x-buffer Wärmespeicher, x-net Flächenheizung/-kühlung inklusive Wohnungsstationen sowie x-well Wohnraumlüftung. Den KERMI-Herstellerkatalog finden Sie unter dem Reiter „BIM-Kataloge“ auf der SHK-Plattform: qualitybim.com