Keine edle Armatur, kein formschöner Waschtisch kann sich 2000 mit der Auszeichnung „Höchste Designqualität" schmücken, sondern ein Heizkessel. Die Jury der Design Innovation Nordrhein-Westfalen vergab dieses Prädikat an den Heizkessel Vitola 200. Und die Viessmänner erhielten zudem für acht weitere Produkte aus dem Vitotec-Programm das Prädikat „Hohe Designqualität".
Designpreise werden mittlerweile fast inflationär vergeben: Die Designer und Hersteller freut das natürlich. Sie können die Produkte unter dem Design-Label verkaufen. Eine Institution ist allerdings die Design Innovation Nordrhein-Westfalen, die Rote Punkte für „Höchste Designqualität" und „Hohe Designqualität" vergibt.

In diesem Jahr reichten 724 Unternehmen und 512 Designer aus 24 Ländern 1.389 Produkte zur Bewertung ein. Die Jury verlieh in elf Bereichen die begehrte Auszeichnung.
Von den 258 ausgezeichneten Produkten bekamen 221 den „Roten Punkt für Hohe Designqualität" und 37 den „Roten Punkt für Höchste Designqualität". Damit sind im Vergleich zum Vorjahr bei einer leicht angestiegenen Anmelderzahl deutlich mehr Produkte mit einem „Roten Punkt für Höchste Designqualität" prämiert worden. „Ich freue mich über die hohe Qualität der Einsendungen. Jedes Jahr fällt es der Jury schwer, wirklich die Besten der Besten aus all den Einsendungen herauszufiltern", sagte Dr. Peter Zec. Er ist geschäftsführender Vorstand des Design-Zentrums Nordrhein-Westfalen.
Erhielten im vergangenen Jahr Duravit und Hansgrohe mit Starck-Kreationen die hohen Weihen der Design-Kritiker, so wurde diese Ehre für die SHK-Branche 2000 allein Viessmann mit dem Heizkessel Vitola 200 zuteil. Die Jury verlieh die Auszeichnung für die Kriterien Innovationsgrad, Funktionalität, formale Qualität, Ergonomie, Langlebigkeit, symbolischer und emotionaler Gehalt, Produktperipherie und Selbsterklärungsqualität.
„Der Heizkessel Vitola verleiht der Wärmequelle eine Wertigkeit. Die Wärme wirkt vor allem durch die reduzierte Formensprache kostbar gespeichert wie in einem Tresor", heißt es in der Begründung.