Gute Nachricht für Planer: Mit DK-Solar steht jetzt ein besonderes Gebäude-Simulationsprogramm zur Verfügung, das auch ungewöhnliche Bauteile genau nachbildet. Komplexe Kybernetik sorgt für große Realitätsnähe, eine professionelle Oberfläche für Bedienungskomfort.
DK-SOLAR: Umfangreiches und benutzerfreundliches Simulationsprogramm für Gebäude.
Masoala Regenwaldhalle im Züricher Zoo.
Ebenfalls mit DK-Solar geplant: Neubau Testo AG Kirchzarten bei Freiburg.
„Wir haben DK-Solar in über 20 Jahren Planungseinsatz entwickelt, um Gebäude, Energietechnik und Regelungstechnik in hoher Qualität zu optimieren.“, sagt Siegfried Delzer, Inhaber der Delzer Kybernetik GmbH. „Ich bin davon überzeugt, dass es das umfassendste Werkzeug seiner Art ist, das für die tägliche Praxis in Planungsbüros geeignet ist.“
Delzer hat damit das Mobimo Hochhaus mit Doppelfassade einschließlich Regelungstechnik genauso simuliert wie die Masoala Regenwaldhalle des Züricher Zoos und sein eigenes Solarpassiv-Bürohaus in Lörrach.
Das Besondere von DK-Solar: Es bildet die Wirklichkeit präzise ab, statt mit einfachen Näherungen zu arbeiten. Delzer:„Die uns bekannten Programme kommen zum Beispiel mit sprungartigen Änderungen nicht gut zurecht: Wenn ein Fenster geöffnet wird oder wenn Luftfeuchtigkeit kondensiert, ändern sich die Regelgrößen schlagartig.“ Diese Nichtlinearitäten beschreibt DK-Solar mit Differential-Gleichungssystemen analytisch exakt. Das adaptive Integrationsverfahren sorgt für hohe Rechengenauigkeit.
So werden Tauwasserbildung im Mauerwerk oder sprungartige Änderungen durch Nutzereingriff genau simuliert. Auf dieser Grundlage gebaute Häuser verhalten sich nach Plan. Architekten und Fachplaner können alle Eventualitäten berücksichtigen. Bauherr und Nutzer sind vor Überraschungen sicher.
Der Planer gibt in DK-Solar die Geometrie des Hauses vor und wählt die Baumaterialien zum Beispiel für Wände, Fenster und Türen. Umfangreiche Bauteil- und Material-Bibliotheken liefern dafür alle nötigen Daten einschließlich Kapillarwirkung und Feuchtigkeitsaufnahme. Praktisch alle Energieoptionen stehen zur Verfügung, darunter Energiefassaden, Solarkollektoren, Erdregister, Erdsonden, Wärmerückgewinnung, Fußboden- und Hypokaustenheizung.
Das Programm wird auf CD-ROM mit umfangreicher, gedruckter Dokumentation geliefert. Für Fragen steht eine Hotline zur Verfügung. DK-Solar Version 4.6 kostet 4.250 EUR zzgl. Mehrwertsteuer. Für den schnellen Einstieg in die dynamische Simulation ist darin ein Schulungstag enthalten. DK-Solar wird als deutsche und englische Version angeboten.
Ansprechpartner Delzer Kybernetik GmbH
Siegfried Delzer
Tüllinger Straße 90
D-79539 Lörrach,
Tel. +49/(0)7621/95 77 0
Fax. +49/(0)7621/95 77 20
[email protected]
www.delzer.de