Auf eine gelungene Veranstaltung in Kassel, die unter der Schirmherrschaft von Frau Staatsministerin Silke Lautenschläger stand, können die Veranstalter, der Bundesverband für Umweltberatung (bfub) e.V. und das Zentrum für Umweltbewusstes Bauen (ZUB) e.V. zurückblicken.
Annähernd 100 Fachleute folgten der Einladung zum Kongress „Gesünder Wohnen“. Mit der Zielsetzung die unterschiedlichen Aspekte der beteiligten Akteure, um das Problem Schimmel, gemeinsam zu diskutieren, waren die Referenten aus dem Gesundheitsamt, der Baubiologie, der Ärztekammer, des ZUB, des Fraunhofer Institutes, der Universität Kassel, dem Hygieneinstitut Uni Giessen und die Juristen ans Podium gegangen.
Dem Geschäftsführer des bfub, Raymond Krieger, lagen mit der Fortführung dieser Veranstaltungsreihe, insbesondere die Vernetzung der Akteure, sowie der Erfahrungsaustausch am Herzen. „ Nur wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen, wird sich das Problem Schimmel und Schadstoffe in Innenräumen lösen lassen“, so Krieger.
Zum Einstieg in die Tagung stellte Herr Dr. Schimmelpfennig vom Gesundheitsamt dar, über welche Möglichkeiten sein Haus verfügt BürgerInnen beim Kampf gegen den Schimmel zu unterstützen. Frau Clemens-Ströwer, vereidigte Sachverständige, verdeutlichte mit Beispielen aus der Praxis den Leitfaden des Umweltbundesamtes. Und Frau Dr. Hernstadt, ebenfalls vereidigte Sachverständige, gab einen Einblick in die Beeinträchtigung des gesunden Wohnens durch Innenraumschadstoffe.
Woher der Schimmel kommt und welche nutzungsbedingten Ursachen er hat, erläuterte Herr Kempkes, Bauexperte des ZUB.
Die ausgiebige Mittagspause war mit regem Erfahrungsaustausch der Teilnehmer gefüllt und es gründete sich der Bundesarbeitskreis umweltgerechtes und gesundes Bauen.
Die anwesenden, den Kongress unterstützenden Aussteller, konnten dem Publikum die Neuigkeiten des Marktes näher bringen, wobei sie sich reger Resonanz erfreuten. Im Anschluss daran stellte Frau Dr. Herr, vom Institut für Hygiene und Umweltmedizin, Uni Giessen, mit einem eindrucksvollen Vortrag zur umweltmedizinischen Bewertung der Belastung durch Schadstoffe in Innenräumen, die Problematik sehr deutlich dar. Möglichkeiten durch kontrollierte Wohnungslüftung präventiv zu wirken, zeigte Herr Kaiser vom Fraunhofer Institut mit seinem Referat auf.
Den Abschluss der Themenblöcke, und das freute den Bundesverband für Umweltberatung besonders, so Krieger, war das gemeinsame Referat des Mieterbundes und Haus und Grund. Herr Schwertfeger und Herr Richter stellten die rechtlichen Möglichkeiten von Mietern und Vermietern vor und gaben Einblicke in die juristische Praxis.
So war am Ende des Kongresses festzustellen, dass die Veranstaltung inhaltlich auch höchsten Ansprüchen genügte und organisatorisch für alle Teilnehmer zufrieden stellend verlaufen war. Die Wichtigkeit des Themas unterstrich das lokale Hessen Fernsehen mit seiner Berichterstattung anlässlich der Tagung.
Für diejenigen, die keine Zeit hatten dem Kongress beizuwohnen wird auf den nächsten Termin am 17.02.05 in Erfurt hingewiesen, bzw. hält der Bundesverband für Umweltberatung den Tagungsreader mit allen Vorträgen der Referenten zum Preis von 9,80 € zuzüglich der Versandkosten von 3 € bereit.
Bestellung unter:
Tel.: 0421/343400
Fax 0421/3478714
[email protected]