Die Verbindung von innovativer Technik mit Design zeichnet der Design Plus Preis aus. Design Plus Preisträger der ISH 2005 zu sein, ist für Hersteller eine Auszeichnung der Extraklasse. In diesem Jahr können das 31 Hersteller aus der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnikbranche von sich behaupten.
Die 38 ausgezeichneten Produkte wurden in einer Sonderausstellung vorgestellt
Einer der 38 Preisträger: Pelletofen der Firma Wodtke
Von insgesamt 249 Einreichungen hielten nur 38 Produkte den strengen Bewertungskriterien der international besetzten Jury des Design Plus Preises der Messe Frankfurt stand. Sie überzeugten in den strengen Bewertungskriterien Gestaltungsqualität, Materialwahl, Gebrauchswert, technische und ökologische Qualität und Gesamtkonzeption.
In der
Kategorie Bad konnten Hersteller aus Deutschland, Italien, den Niederlanden, Portugal, der Schweiz und Spanien die Jury für sich gewinnen.
Ausgezeichnet wurde formschöne Sanitärkeramik von Ceramica Catalano, Ceramica Flaminia und Ceramica Globo, Duscholux, Franz Kaldewei, Klaus Klein, Laufen, Reginox, und Sanico Porcelanas.
Duschkabinen der Extraklasse der Hersteller Kos und RepaBad machen künftig das Bad zum Technik und Wellness Tempel.
Mit ausgefallenen Armaturen setzen Grohe Water Technology, Hansa Metallwerke und Hansgrohe neue Design Akzente.
Das innovative WC-Styling der Firmen Hamberger Sanitary, Sanindusa-Industria des Sanitarios sowie Schell läuten ein neues Zeitalter des "stillen Örtchens" ein.
Funktionale Badmöbel wie beispielsweise besondere Spiegellösungen liefern Ideal Standard und Keuco. Die Firma Effegibi erhielt in diesem Jahr für ihre formschöne Saunalösung den Design Plus Preis.
In der
Kategorie Gebäude- und Energietechnik wurde der Design Plus Preis insgesamt an zwölf Produkte vergeben. Die Preisträger kommen aus Belgien, Deutschland, Dänemark, Italien und der Schweiz.
Dass Heizen unglaublich formschön funktioniert, zeigen die Hersteller Thermic B.V.B. A., Vasco B.V.B.A. sowie Danfoss Comfort Controls und Faral. Vaillant erhält den Preis für einen Warmwasserspeicher und Junkers, BBT Thermotechnik für eine Erdwärmepumpe.
Installationstechniklösungen der Extraklasse bieten Georg Fischer Piping Systems, Hummel, Kessel und Pommerening Armaturenwerk.
Ausgezeichnete Produkte aus dem Bereich Kamin- und Kachelöfen stammen von den Firmen Wodtke und Weber Metallmanufaktur.
Auf der ISH 2005 wurden die ausgezeichneten Produkte in einer Sonderausstellung dargestellt.