Auch im 1. Halbjahr 2005 bietet Oventrop wieder Fachseminare für Heizungsbauer und Planer an. Darunter zwei Halbtages-Seminare und ein 1 1/2 Tages-Seminar.

Die drei Seminare finden an verschiedenen Terminen statt. Die Veranstaltungsorte sind wechselnd und auf das ganze Bundesgebiet verteilt.
Fachseminar 1 (Halbtages-Seminar): "Computer in der Heizungstechnik"- Rohrnetzberechnung Heizung und Kühlung
- Flächenheizungsberechnung
- Energieeinsparverordnung
Themenschwerpunkt des Seminars ist die neue Oventrop Software zur Rohrnetz- und Flächenheizungsberechnung "OVplan" von ConSoft. Anhand von praxisnahen Beispielen werden entsprechende Berechnungen am Notebook durchgeführt.
Fachseminar 2 (Halbtages-Seminar): "Funktionierende Hydraulische Systeme"- praxisgerechter Einsatz von Regel- und Drosselventilen
Themenschwerpunkte sind die gesetzlichen Grundlagen zur System- Hydraulik durch die VOB/DIN 18380 und Energieeinsparverordnung (EnEV). Das Seminar zeigt Möglichkeiten auf, Verordnungen und physikalische Gesetzmäßigkeiten effektiv zu kombinieren (so z.B. die Energieeinsparverordnung mit der Anlagenhydraulik).
Fachseminar 3 (1 1/2 Tages-Seminar): "Die neue Heizlast EN 12831"- Berechnung und praktische Anwendung
- Praktisches Arbeiten mit dem Oventrop Rohrnetz- und
Flächenheizungsprogramm "OVplan"
Das Seminar zeigt die neuen Verfahren zur Berechnung der Norm-Heizlast DIN EN 12831 im Vergleich zur DIN 4701 unter Berücksichtigung des Berichtigungsblattes aus März 2005 auf. Anschauliche Berechnungsbeispiele vermitteln die grundlegenden Unterschiede zwischen altem und neuem Berechnungsverfahren. Praktische Beispielberechnungen zur Rohrnetz- und Flächenheizungsberechnung ergänzen das Seminar.
Zielgruppen aller Seminare sind insbesondere Heizungsbauer, planende Ingenieure und verantwortliche Sachbearbeiter in Behörden.
Termine und Anmeldung:
www.oventrop.de