Solarwärmeanlagen, die aus der Sonnenstrahlung Energie für die Trinkwassererwärmung gewinnen, werden auch im Jahr 2005 attraktiv vom Staat gefördert.
Das Bundesumweltministerium zahlt aus dem sogenannten „Marktanreizprogramm“ einen Zuschuss für jeden installierten Quadratmeter Solarkollektorfläche. Die KfW Förderbank hält zudem neue Finanzierungsprogramme mit günstigen Zinssätzen für Modernisierer und Bauherren bereit.
Mit drei verschiedenen Programmen unterstützt die KfW den Einbau von Solarwärmeanlagen. Alle drei Programme bieten Kredite zu Zinssätzen, die weit unter dem Marktniveau liegen und für mehrere Jahre festgelegt sind. Tilgungsfreie Anlaufjahre machen die Programme zusätzlich attraktiv. Die KfW-Kredite werden über die normale Hausbank oder Sparkasse abgeschlossen.
Zusätzlich zur günstigen Finanzierung unterstützt das Bundesumweltministerium die Installation von Solarwärmeanlagen mit einem nicht rückzahlbaren Zuschuss von 110 Euro pro installierten Quadratmeter Kollektorfläche. Bei einer durchschnittlichen Anlage mit sechs Quadratmetern zur Trinkwassererwärmung für einen Vier-Personen-Haushalt kommen immerhin 660 Euro zusammen. Die Förderung kann von Privatpersonen, Freiberuflern sowie kleinen und mittleren Unternehmen beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle beantragt werden.
Weitere Informationen:
www.solarwaerme-plus.info Die Initiative Solarwärme Plus ist eine Informationskampagne der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena).