Geräte für Kommunikation und Information – vor allem PCs – verbrauchen zunehmend mehr Energie. Bereits 1 Prozent des gesamten Energieverbrauchs in Haushalten wird hierfür aufgewendet. Diese Zahlen hat der Verband der Elektrizitätswirtschaft (
VDEW) veröffentlicht.
Der erhöhte Energieverbrauch für Informations- und Kommunikationsgeräte lässt sich vor allem auf die größere Anzahl der Computer und Internetanschlüsse zurückführen. 1998 besaßen lediglich 39 Prozent der deutschen Haushalte einen PC, 2003 waren es bereits über 61 Prozent.
Mittlerweile liegt der Energieverbrauch für Kommunikation über dem für Beleuchtung. Haushaltsgeräte machen 8 Prozent des Gesamtenergieverbrauchs aus, ein Achtel davon entfällt auf den Bereich Kommunikation und Information. Die meiste Energie wird jedoch nach wie vor für die Heizung (53 Prozent) und den Pkw (30 Prozent) aufgewendet.