dena präsentiert "Praxisreport Solarmarkt Italien".
Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) rechnet in den kommenden Monaten mit einem Wachstumsschub auf dem italienischen Photovoltaikmarkt und auch im Bereich Solarthermie gibt es positive Ansätze. Dies geht aus dem neuen "Praxisreport Solarmarkt Italien" der dena hervor.
Deutsche Unternehmen, die sich für den italienischen Solarmarkt interessieren, erhalten darin einen Überblick über aktuelle Marktentwicklungen und gesetzliche Rahmenbedingungen sowie praxisnahe Tipps zu Projektorganisation und Vertrieb.
Stephan Kohler, dena-Geschäftsführer: "Der italienische Solarmarkt hat sich bisher auf Grund von ungünstigen Förderbedingungen nur langsam entwickelt. Dies könnte sich bald ändern, vor allem für die Photovoltaik. Denn in den nächsten Monaten soll die Umsetzung des neuen Einspeisegesetzes vorangetrieben werden, das nach deutschem Vorbild feste Abnahmepreise für Strom aus regenerativen Energien garantiert. Damit wird der italienische Markt für deutsche Solarunternehmen deutlich attraktiver."
Mit verschiedenen Programmen und Beschlüssen ist es der italienischen Regierung bislang nicht gelungen den geplanten Ausbau der Solarenergie entscheidend voranzubringen. Der dena-Praxisreport schildert die zurzeit gültigen Förder- und Finanzierungsbedingungen für Photovoltaikanlagen sowie die Perspektiven des neuen Einspeisegesetzes.
Auch für den Bereich Solarthermie liefert der Praxisreport die wichtigsten Informationen. Die Initiativen zur Förderung der Solarthermie scheiterten bisher in Italien vor allem an unzureichender Ausstattung, Durchsetzung und Kontinuität. Mittlerweile wächst jedoch das Bewusstsein für die Chancen dieser Technologie. Die größten Impulse gehen von einigen Kommunen und Regionen aus, die seit kurzem die Verwendung von Solaranlagen bei Neubauten und Gebäudesanierungen vorschreiben.
Der „Praxisreport Solarmarkt Italien“ erscheint in der dena-Schriftenreihe „Exportinitiative Erneuerbare Energien“.
Weitere Informationen und Bestellung:
www.exportinitiative.de