Prof. Dr. Karl Robl, Geschäftsführer der Bundesvereinigung Bauwirtschaft, stellte Ende Mai in Mainz die Initiative des deutschen Bau- und Ausbauhandwerks zur Sanierung mit Erfolgsgarantie vor.
Damit reagiert die Bundesvereinigung Bauwirtschaft auf die wachsende Nachfrage nach Modernisierungsleistungen seitens der Kunden. Denn mit der Einführung eines Gebäudeenergiepasses ab 2006 wird die Nachfrage im Bereich der energetischen Sanierung von Gebäuden deutlich steigen.
„Mit der Weiterbildung von ausgewiesenen Meisterbetrieben zum Geprüften Gebäudeenergieberater haben wir die Zeichen der Zeit bereits frühzeitig erkannt. Die Kunden haben die Gewähr, eine erfolgreiche Modernisierung zu bekommen, wenn sie einen solchen qualifizierten Meisterbetrieb beauftragen.“ so Robl. Der Gebäudeenergieberater erfasst die bauliche und anlagentechnische Situation des bestehenden Gebäudes und ermittelt auf dieser Grundlage den rechnerischen Energiebedarf. Aus diesen Daten wird ein sinnvolles und auf das jeweilige Gebäude abgestimmtes Modernisierungspaket erarbeitet.
Mit einer Beratung durch einen Geprüften Gebäudeenergieberater sowie mit der Umsetzung der Maßnahmen durch die qualifizierten Meisterbetriebe des deutschen Bau- und Ausbauhandwerks haben die Wohnungseigentümer eine hohe Sicherheit bei der Planung und erfolgreichen Umsetzung ihrer energetischen Sanierung.
www.bv-bauwirtschaft.de