Zum vierten Mal in Folge präsentiert Baunach eine Weltneuheit zum Thema Rücklaufnutzung bei Zweikreisanlagen, diesmal zur optimalen Entladung von Pufferspeichern.
Der rendeMix 3x4 Mehrwege-Mischverteiler
Mit seinen drei Anschlüssen zum Pufferspeicher nutzt der neue rendeMIX 3x4 Mehrwege-Mischverteiler nicht nur bevorzugt die Wärme aus der Mitte des Puffers zur Versorgung der Fußbodenheizung, sondern auch die Restwärme aus dem Rücklauf der Radiatoren.
Das einfache Mischprinzip von rendeMIX lautet: „Nimm zuerst warmes Heizungswasser das da ist, bevor Du wertvolles heißes mit kaltem zerstörst, um noch mehr warmes Wasser zu machen.“ so Dipl.-Ing. Hans Georg Baunach, Erfinder und Hersteller der gesamten rendeMIX Mischer-Familie.
Ein einziger Stellkörper der Baunach-Armatur verbindet je nach Stellung maximal zwei der drei Eingänge zu einem immer offenen Ausgang, sodass entweder nur warm mit heiß oder warm mit kalt vermischt wird. Der rendeMIX 3x4 Mehrwege-Mischverteiler schont hierdurch den Heißwasservorrat im Puffer möglichst lange zur Trinkwasserbereitung und vergrößert die Nachheizintervalle um bis zu 100%. Außerdem steigt der Volumenstrom an kaltem Fußboden-Rücklaufwasser im unteren Solarteil des Puffers, sodass bis zu 15% mehr solare Wärme auf niedrigem Temperatur-Niveau in den Heizungskreislauf gelangen.
„Der rendeMIX 3x4 ist das optimale Zweikreis-Getriebe für die hocheffizienten Pufferspeicher von heute!“ so Dipl.-Kfm. Eberhard A. Baunach, Bruder des Erfinders und Vertriebsleiter der HG Baunach GmbH & Co. KG aus Hückelhoven/NRW. Weitere Auskünfte erteilt der Hersteller auf der shk Hamburg 2005 in Halle 14, Stand 315.