Wer sich über die Energieeinsparverordnung, Energiepasspflicht und energetischen Sanierung umfassend informieren will, sollte die Fachmesse zu erneuerbaren Energien und energieeffizientes Bauen – die “CLEAN ENERGY POWER® 2006” in Berlin auf keinen Fall verpassen.
Kompetente Beratung vor Ort durch die Aussteller auf der Messe
Energieeinsparung für Jedermann leicht verständlich dargestellt
Die Thermografiekamera zeigt unterschiedliche Wärmegrade an und deckt z.B. Wärmebrücken in Altbauten auf
Am 18. und 19. Januar 2006 können sich sowohl Fachbesucher als auch Endverbraucher zu zahlreichen Themenblöcken auf dem Fachkongress und der Ausstellung für Regenerative Energien und Energieeffizienz in Alt- und Neubau informieren. Schwerpunkte sind dabei die Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten, die energetische Altbausanierung und die komplette Bandbreite der regenerativen Energien. Da die Messe international ausgerichtet ist, finden auch der Export und der Emissionshandel Berücksichtigung.
Die Energieeinsparverordnung 2006, die mit dem bereits novellierten Energieeinspargesetz zusammen die nationale Umsetzung der EU-Richtlinie über die „Gesamteffizienz von Gebäuden“ bedeutet, steht unmittelbar vor der Tür, und mit ihr der Energiepass. Wer sich gut auf die kommenden Anforderungen vorbereiten möchte, sollte die günstige Gelegenheit auf der Messe nutzen und sich in drei Fachveranstaltungen umfassend und praxisorientiert informieren zu lassen:
Der Workshop
„Energiepasspflicht in Europa – Umsetzungsstand, Ansätze zur Erstellung, Kommunikation und Marktbedingungen“ berichtet über den Stand der Dinge in Ländern wie Österreich, Frankreich, Irland, Finnland, Slowenien und auch Deutschland. Darüber hinaus werden Praxisbeispiele und spezifische Umsetzungskonzepte vorgestellt.
Ein weiterer Workshop
„Einsparverordnung – Grundlagen und Anforderungen für die Praxis“ informiert über die generellen Anforderungen der Energieeinsparverordnung an die Energieeffizienz von Gebäuden. Anforderungen an einzelne Bauteile, Nachrüstpflichten für Bestandsgebäude und die Grundlagen der Berechnung nach dem Bilanzverfahren sind Inhalt des Workshops.
Das
2. Expertenforum Energetische Sanierung unterteilt sich in drei Themenblöcke: Energieeffizienz im Nichtwohnungsbau, Energetische Sanierung im Wohnungsbau und Technik. Hier wird beispielsweise der Frage nachgegangen, welche Sanierungsmaßnahmen sich in welchem Maße auf die Gesamtenergiebilanz eines Gebäudes auswirken. Der Technikblock informiert über Komponenten wie VIP-Paneele oder Vakuumdämmung.
Weitere Highlights der “CLEAN ENERGY POWER® 2006” sind die zahlreichen Foren, wie zum Beispiel das „1. Meeresenergie- Forum“, das „1. Deutsche Stirling Forum“, das „1. Stiftungsforum Erneuerbare Energien DSEE“, das „2. Deutsche Pflanzenöl Energieforum“ und auch die englischsprachige Konferenz zur Thermophotovoltaik.
Begleitend präsentieren rund 50 Aussteller aus ganz Europa ihre Produkte und Dienstleistungen rund um erneuerbare Energien und Energieeffizienz im Bausektor. Erwartet werden 1.500
Fachbesucher aus über 30 Ländern, davon 800 Tagungsteilnehmer. Die „CLEAN ENERGY POWER®“ richtet sich an Landwirtschaft, Gewerbe und Industrie, Wissenschaft und Forschung, Kommunen, Verbände, Wohnungswirtschaft, Bauherren, Architekten und Ingenieure, Investoren sowie an alle Interessierten zum Thema erneuerbare Energien.
Die „CLEAN ENERGY POWER®“ ist am 18. und 19. Januar im ICC in Berlin von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Der Besuch der Ausstellung ist kostenlos.
Weitere Informationen gibt es unter:
www.energiemessen.de