Ihre Cookie-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Ihre Cookie-Einstellungen

Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Unsere News können Sie auch bequem als Newsletter erhalten!

News vom 05.03.2001

Werben für Wasserstoff: BMW 750hL-Wasserstoffflotte auf Welttournee


Mit dem Abflug von zehn BMW 750hL fiel der Startschuss für die Clean-Energy World-Tour 2001. In den nächsten sechs Monaten gehen die BMW Wasserstofffahrzeuge auf die Suche nach Antworten zu den entscheidenden Fragen: Wie und wo wird Wasserstoff produziert werden? Wie werden die politischen Rahmenbedingungen gestaltet sein? Wie erfolgt der Transport des Wasserstoffs und der Aufbau eines Tankstellennetzes? Und: Welchen Beitrag können Wasserstoffautos zur Reduzierung von CO2-Emissionen leisten?
Die Clean-Energy World-Tour setzt damit weltweit die Erfolgsgeschichte der BMW Wasserstoffautos in Deutschland fort: Seit der Vorstellung der Fahrzeuge in Berlin am 11. Mai 2000 haben die BMW 750hL über 100.000 Kilometer ohne Probleme zurückgelegt. Das Ergebnis dieses Dauertests: mit Wasserstoff betriebene Verbrennungsmotoren sind als technische Lösung realisiert. Sie bieten zahlreiche Vorteile im Bereich Kosten, Gewicht und Einsatzfähigkeit ohne Verzicht auf überlegene Fahrleistungen und den gewohnten Antriebskomfort.

Nachdem die BMW Group damit das Null-Liter-Auto präsentiert hat, ist nun eine Wasserstoff-Infrastruktur notwendig. Denn erst wenn Wasserstoff in ausreichenden Mengen regenerativ erzeugt wird, ist eine konsequente CO2-Reduzierung erreichbar. Erst wenn genügend Wasserstoff-Tankstellen zur Verfügung stehen, wird der Kunde das Produkt Wasserstoffauto annehmen. Und erst wenn die Europäische Union klare Regularien formuliert, kann sich der Wasserstoffantrieb am Markt durchsetzen.

Die erste Station der Clean-Energy World-Tour führt die Flotte am 1. Februar nach Dubai. Länder im Sonnengürtel der Erde wie Dubai eignen sich besonders, um Wasserstoff mittels Sonnenenergie regenerativ und kostengünstig zu erzeugen. Für arabische Staaten bietet sich der Wasserstoff außerdem als Alternative zu den endlichen fossilen Rohstoffen wie Erdöl als wirtschaftliche Perspektive an.

Die Clean-Energy World-Tour setzt mit fünf Events in Dubai, Brüssel, Mailand, Tokio und Los Angeles neue Impulse für den Wasserstoff als Energieträger. In den urbanen Metropolen präsentiert BMW die Flotte und sucht nach Antworten für die entscheidenden Fragen. Damit leistet die BMW Group einen Beitrag zur Realisierung einer nachhaltigen Energiewirtschaft mit Wasserstoff als Energieträger.

Technische Daten BMW 750hL: Bivalenter 5,4 Liter-Zwölfzylinder-V-Motor, 0-100 km/h in 9,6 sec., max. 226 km/h,
sicherheitsoptimierter 140 Liter-Wasserstofftank mit Kapselung, Reichweite mit Wasserstoff: 350 Kilometer, zusätzlich Benzinbetrieb möglich. Permanente Bordstromversorgung durch 5kW, 42V Brennstoffzellen-APU.
Aktuelle Forenbeiträge
OldBo schrieb: Gegenüber DIN 18560-2:2004-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) normative Verweisungen aktualisiert; b) 3.1 überarbeitet; c) in 3.2.1 die Mindestdicke auf 30 mm festgelegt; d) in den Tabellen...
Entropie schrieb: Das Messkonzept für PV, HH und WP nennt sich 2U wenn man zwei Tarife haben will. Die Vorlauftemperatur für die FBH ist zu hoch gewählt. Hier würde ich auf maximal 30/25°C gehen. Welche Normaußentemperatur...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hersteller von Tanks und Behältern aus
Kunststoff und Stahl
Environmental & Energy Solutions
Website-Statistik