Seit Frühjahr 2006 ist der Nachfolger des großformatigen LB-Flachkollektors auf dem Markt.
Neuer Kollektor LBM für große Solaranlagen für hohe Solarerträge und die schnelle Montage.
Der neue LBM-Kollektor weist zahlreiche konstruktive Neuerungen auf und wird in 2 Größenvarianten produziert. Als LBM 67 mit 6,7 m² Bruttofläche und als LBM 100 mit 10,1 m² Bruttofläche.
Bei der Entwicklung der Absorber- und Verbindungshydraulik lag der Fokus auf dem Einsatz in großen Kollektorfeldern. Für ein ansprechendes Design sorgen ein Flächenabsorber und umlaufende Deckleisten.
Mit der verbesserten Dämmung, einer optimierten Hydraulik und den leistungsstarken Flächenabsorbern wird der Ertrag gegenüber seinem Vorgänger nochmals gesteigert. Die Standardausführung besitzt 4 mm eisenarmes Sicherheitsglas, die höchsten Erträge werden jedoch in der ebenfalls erhältlichen Version mit Antireflexglas erreicht.
Der LBM wird verglast angeliefert und kann ohne Gestell mit dem Kran angehoben werden. In Verbindung mit einem variablen Anschluss und der parallelen Verschaltung von bis zu 50 m² Kollektorfläche wird eine rationelle und kostengünstige Montage erreicht.