Eine sichere Technik, die den extremen Wetterbelastungen wie Wind und Schnee standhält, ist bei der Montage von Photovoltaikanlagen von größter Wichtigkeit. Aber auch das Montieren selbst sollte leicht und flexibel durchführbar sein.
Das Montagesystem MHHalutegra wurde jetzt in vielen Punkten optimiert und ist ab Oktober erhältlich.
Das Tübinger Systemhaus MHH Solartechnik GmbH hat sein bestehendes Montagesystem MHHalutegra weiterentwickelt und in vielen Punkten verbessert. Dabei wurde die bewährte Klemmtechnik beibehalten und in der Ausführung deutlich optimiert.
Das Ergebnis heißt MHHnovotegra mit dem Dachhaken MHHversotec. MHHnovotegra ist ein flexibles Montagesystem, das eine einfache Montage mit einer hohen Stabilität vereint und auch bei extremen Belastungen Wind und Wetter standhält. Der neue Dachhaken MHHversotec besteht aus einem Grundprofil und einem Bügel, der in das Grundprofil eingeschraubt wird. MHHversotec ist zweifach höhenverstellbar und extrem stabil.
Die neuen MHHnovotegra-Schienen können universell als Modultrageschiene oder für den Kreuzschienenverband eingesetzt werden. Pro Verbindung benötigen Sie nur eine Schraube und Mutter und erreichen eine direkte und zentrische Lasteinleitung, was sich insbesondere beim Einsatz von Stockschrauben auszeichnet. Die beiden Kammern im Inneren der Schiene sorgen für eine höhere Stabilität und vermindern Torsionen. Dazu bietet die MHHnovotegra- Schiene ausreichend Platz für Kabel und größere Langlöcher für noch mehr Montagespielraum. Die Modulklemmen und Endwinkel haben Kontaktrillen zur besseren Fixierung und gleichzeitigen Erdung der Module zum Gestell und sind bereits fertig vormontiert.
Der neue Dachhaken besteht aus einem Grundprofil und einem Bügel. Dieser Bügel wird einfach in das Grundprofil eingeschraubt und ist zweifach höhenverstellbar. So erfolgt die Anpassung an verschiedene Latten- und Ziegelhöhen sowie bei unebenen Modulfeldern noch einfacher. Bei hohen Schneelasten verwenden Sie ein größeres Grundprofil und schrauben einen zweiten Bügel ein. Damit wird die Stabilität des gesamten Systems erhöht. Die beiden Produkte sind ab Oktober 2006 lieferbar.