Die Gasbrenner der Vectron-Baureihe von Elco wurden um zwei Geräte, Vario G 02 und 03, erweitert. Somit steht ein komplettes Programm drehzahlgesteuerter, stufenlos modulierender sowie hoch regelbarer Gasbrenner im Leistungsbereich von 70 bis 2.100 kW zur Verfügung.
Der in allen Vectron Vario-Varianten eingebaute Frequenzumformer ist bereits werkseitig voreingestellt. Er erlaubt somit eine schnelle Inbetriebnahme und sichere Anpassung an alle Kessel.
Besonders geeignet ist der Vario in Übergangszeiten, da die Drehzahl des Gebläsemotors in Abhängigkeit von der jeweiligen Brennerleistung geregelt wird. Die volle Drehzahl wird erst bei einer maximalen Leistung des Brenners erreicht. Über die gesamte Heizperiode betrachtet, sind dies nur wenige Stunden im Jahr. Stromverbrauch und Schallemissionen lassen sich durch diese Betriebsweise deutlich reduzieren. Auf eine zusätzliche Schalldämmung kann somit in vielen Fällen verzichtet werden.
In allen Vectron Vario-Varianten ist der Frequenzumformer bereits werkseitig voreingestellt. Somit ist eine schnelle Inbetriebnahme und sichere Anpassung an alle Kessel möglich. Er steuert die Gebläsedrehzahl im Bereich von 25 Hz bis 50 Hz abhängig von der Luftklappenstellung. Über das integrierte Display, das zum Beispiel über die aktuelle Motordrehzahl informiert, können die eingestellten Werte individuell geändert werden. Und das sicher und schnell, dank der einfachen Menüführung.
Wie alle Brenner der Vectron-Reihe sind auch die neuen Vectron G 02 und G 03 werkseitig bereits steckerfertig vorbereitet, um sie mit dem Elco-Fernüberwachungssystem Remote Solution verbinden zu können. So sind alle relevanten Informationen einer Heizungsanlage jederzeit und überall verfügbar - rund um die Uhr.